- Anzeige -Schülerprojekt mit Stefan Gemmel

Moos und die Bienenranger

Moos und die Bienenranger

Lese- und scheibbegeisterte Schülerinnen und Schüler schufen mithilfe des erfahrenen Autors ein eigenes Werk über Moos, die Wildbiene. Foto: Nicole Anker

Andernach. Vor fast zwei Jahren wurde die Idee, dass der erfolgreiche Jugendbuchautor Stefan Gemmel mit Schülern des KSG zusammen ein Buch schreibt, in der Kaffeepause des Literaturtages des KSG geboren.

Inspiriert von der Begeisterungsfähigkeit der Schüler, bei der interaktiv gestalteten Lesung wurde Stefan Gemmel und Ralf Anker schnell klar, dass es doch großartig wäre, wenn man diese Energie in einem Buchprojekt bündeln könnte. Lese- und scheibbegeisterte Schüler, die mit der Hilfe eines erfahrenen Autors ein tolles Buchprojekt realisieren, Spaß haben und dadurch ihre Mitschüler motivieren.

In der Zeit bis zur Umsetzung des Projektes kamen noch zwei wichtige Personen dazu. Der Lehrer Karsten Schaab, der acht fantastische Kinder aus der sechsten bis achten Klasse für das Projekt begeistern konnte und sofort auch für das Lektorat verantwortlich wurde und die damalige Leiterin des Reallabors des EdiCitNet-Projektes in Andernach, die das Thema Wildbienen zum Schwerpunkt machen wollte und die Erwachsenen und Schüler in die Welt dieser spannenden Lebewesen einführte. Von Beginn war die Gruppe von einer positiven Energie geprägt. Locker geführt von Stefan Gemmel, der spielerisch Personengestaltung, Geschichten- und Szenenaufbau vermittelte, sprudelten schnell die Ideen. Mit der Unterstützung von Unmengen von Gummibärchen, Keksen oder Pizza wurde jede Idee positiv aufgenommen und weiterentwickelt. Die Schüler hatten dabei völlige Freiheit, ihre Geschichte zu entwickeln und zu schreiben.

Entstanden ist dabei ein Buch über Moos, die Wildbiene, deren Vorfahrin eine entscheidende Rolle beim Kampf der Bäckerjungen gegen die Linzer gespielt hat. Dankbar wurde den Bienen versprochen, dass immer in Andernach genug Blumen blühen sollen. Doch dieses Versprechen scheint immer mehr vergessen zu werden und der Lebensraum von Moos, der Wildbiene, droht zerstört zu werden.

Doch im Sinne ihrer Vorfahrin nimmt sie den Kampf gegen die Zerstörung auf und findet schnell mit Vespa, der Wespe, und Zorro, dem Gartenschläfer, Verbündete, die sie in ihrem Kampf unterstützen.

Jedes der Kapitel wurde von den Schülern und Schülerinnen entwickelt und geschrieben. Stefan Gemmel hat daraus eine spannende Geschichte über Natur- und Wildbienenschutz, Freundschaft und, dass es sich immer lohnt, für seine Ziele zu kämpfen, gemacht. Liebevoll illustriert von Rabea Hachmeister und ergänzt durch Informatives über Wildbienenschutz ist das Buch im Andernacher AnkerBuch-Verlag erschienen und bei AnkerBuch erhältlich.