Allgemeine Berichte | 09.11.2020

- Anzeige - Schülerprojekt mit Stefan Gemmel

Moos und die Bienenranger

Schüler schreiben ein Buch

Lese- und scheibbegeisterte Schülerinnen und Schüler schufen mithilfe des erfahrenen Autors ein eigenes Werk über Moos, die Wildbiene. Foto: Nicole Anker

Andernach. Vor fast zwei Jahren wurde die Idee, dass der erfolgreiche Jugendbuchautor Stefan Gemmel mit Schülern des KSG zusammen ein Buch schreibt, in der Kaffeepause des Literaturtages des KSG geboren.

Inspiriert von der Begeisterungsfähigkeit der Schüler, bei der interaktiv gestalteten Lesung wurde Stefan Gemmel und Ralf Anker schnell klar, dass es doch großartig wäre, wenn man diese Energie in einem Buchprojekt bündeln könnte. Lese- und scheibbegeisterte Schüler, die mit der Hilfe eines erfahrenen Autors ein tolles Buchprojekt realisieren, Spaß haben und dadurch ihre Mitschüler motivieren.

In der Zeit bis zur Umsetzung des Projektes kamen noch zwei wichtige Personen dazu. Der Lehrer Karsten Schaab, der acht fantastische Kinder aus der sechsten bis achten Klasse für das Projekt begeistern konnte und sofort auch für das Lektorat verantwortlich wurde und die damalige Leiterin des Reallabors des EdiCitNet-Projektes in Andernach, die das Thema Wildbienen zum Schwerpunkt machen wollte und die Erwachsenen und Schüler in die Welt dieser spannenden Lebewesen einführte. Von Beginn war die Gruppe von einer positiven Energie geprägt. Locker geführt von Stefan Gemmel, der spielerisch Personengestaltung, Geschichten- und Szenenaufbau vermittelte, sprudelten schnell die Ideen. Mit der Unterstützung von Unmengen von Gummibärchen, Keksen oder Pizza wurde jede Idee positiv aufgenommen und weiterentwickelt. Die Schüler hatten dabei völlige Freiheit, ihre Geschichte zu entwickeln und zu schreiben.

Entstanden ist dabei ein Buch über Moos, die Wildbiene, deren Vorfahrin eine entscheidende Rolle beim Kampf der Bäckerjungen gegen die Linzer gespielt hat. Dankbar wurde den Bienen versprochen, dass immer in Andernach genug Blumen blühen sollen. Doch dieses Versprechen scheint immer mehr vergessen zu werden und der Lebensraum von Moos, der Wildbiene, droht zerstört zu werden.

Doch im Sinne ihrer Vorfahrin nimmt sie den Kampf gegen die Zerstörung auf und findet schnell mit Vespa, der Wespe, und Zorro, dem Gartenschläfer, Verbündete, die sie in ihrem Kampf unterstützen.

Jedes der Kapitel wurde von den Schülern und Schülerinnen entwickelt und geschrieben. Stefan Gemmel hat daraus eine spannende Geschichte über Natur- und Wildbienenschutz, Freundschaft und, dass es sich immer lohnt, für seine Ziele zu kämpfen, gemacht. Liebevoll illustriert von Rabea Hachmeister und ergänzt durch Informatives über Wildbienenschutz ist das Buch im Andernacher AnkerBuch-Verlag erschienen und bei AnkerBuch erhältlich.

Lese- und scheibbegeisterte Schülerinnen und Schüler schufen mithilfe des erfahrenen Autors ein eigenes Werk über Moos, die Wildbiene. Foto: Nicole Anker

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Weihnachtsbaumverkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Kruft/Nickenich. Passend zur kalten Jahreszeit fuhren Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich zum Eislaufen ins „ice-house“ nach Neuwied. Für manche war es das erste Mal, Schlittschuhe anzuhaben. Alle Stürze verliefen glimpflich. Mit jeder Runde wurden die Messdiener und Messdienerinnen aus den Pfarreien Kruft und Nickenich immer sicherer. Die Großen unterstützten vorbildlich die Kleineren und so kamen alle gut in Fahrt.

Weiterlesen

Nickenich. Mitglieder des Pfarrgemeinderates Sankt Arnulf Nickenich luden auch dieses Jahr wieder im Anschluss an die Roratemesse zum leckeren Frühstück ein. Liebevoll war die Tafel tags zuvor dekoriert und eingedeckt worden. Bei leckeren Gaumenfreuden und duftendem Kaffee entstanden dann gute Gespräche und ein frohes Miteinander. Zuvor fanden in der Feier der heiligen Messe die Seelen geistige Nahrung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Sponsoring Winterbunt - o.B.