Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“
Nachwuchsmusiker des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ geehrt
Weißenthurm. Der Vorsitzende des Fördervereins Thomas Przybylla konnte zahlreiche Gäste in der Verbandsgemeinde Weißenthurm begrüßen. Neben Landrat Alexander Saftig waren auch Verbandsbürgermeister Maximilian Mumm aus Münstermaifeld, Katharina Raue (MdL), Christoph Weitzel (Kreissparkasse), der Beigeordnete des Landkreises Rudi Zens, Bürgermeister Rolf Schumacher und auch Matthias Nester von der Sparkasse Koblenz erschienen, um nur einige zu nennen. Mit dem Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ holt der Landkreis Mayen-Koblenz die Kinder und Jugendlichen auf die Bühne, die beim Regionalwettbewerb 2013 erste bis dritte Plätze erreicht haben. Einige haben sogar beim Landeswettbewerb gepunktet oder sich für den Bundeswettbewerb Ende Mai qualifiziert. Im Rahmen einer Feierstunde wurden vom Kreischef Urkunden übergeben und einige Nachwuchskünstler präsentierten ihr Können. Erstaunlich hierbei waren die vielen sehr jungen Talente, die mit ihren Instrumenten überzeugen konnten. Da heißt es eigentlich „Früh übt sich wer ein Meister werden will“, doch hier zeigten diese jungen Menschen schon meisterlich, wie gut sie ihre Instrumente beherrschen und wie sie ihr Publikum mit ihrer Musik verzaubern können. Ob am Klavier, mit der Querflöte, der Violine oder auch der Mandoline, bei dieser traditionellen Veranstaltung wurde mit sieben Musikbeiträgen ein wahrer Musikgenuss präsentiert. „Stolz ist ein Gefühl der Zufriedenheit und Freude. Es entsteht, wenn man etwas Anerkennenswertes oder Besonderes geschaffen hat. Stolz ist das Gefühl, das ihr liebe Kinder und Jugendlichen haben solltet. Denn mit eurer Musik habt ihr etwas sehr Anerkennenswertes und Besonderes geschaffen. Euer Talent und euer Fleiß sind Werkzeuge, die ihr bestmöglich genutzt und damit große Erfolge erzielt habt“, so Landrat Alexander Saftig in seinem Grußwort. Im Anschluss gab es dann ein Konzert mit vielen Facetten aus dem Musikbereich. Kurze aber auch längere Vorträge zeigten einen bunten Auszug aus dem jetzt schon breiten Angebot der Jugendlichen. Liedstücke mit melodisch leisem Anfang bis hin zu einem beschwingten Abschluss oder auch die Darstellung durch das Quartett mit zwei Mandolinen, einer Gitarre und einer Mandola zeigten wie harmonisch und unterhaltsam zugleich die jungen Talente schon unterwegs sind. Ein Hörgenuss vom Feinsten. Auch Stücke von Mozart, Beethoven oder Vivaldi kamen zum Vortrag und die Vorstellung zeigte Meisterkünstler. So stellten sich diese Jugendlichen einmal mehr der Öffentlichkeit vor, auf ihren Auftritt konnten sie stolz sein und sie wollten andere Kinder und Jugendliche anspornen, es ihnen gleich zu tun. Ein hörenswerter Auftritt, der begeisterte.