Allgemeine Berichte | 27.05.2013

Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“

Nachwuchsmusiker des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ geehrt

Mit Stolz präsentierten sich die jungen Preisträgerinnen und Preisträger der Öffentlichkeit in der Verbandsgemeinde in Weißenthurm. -US-

Weißenthurm. Der Vorsitzende des Fördervereins Thomas Przybylla konnte zahlreiche Gäste in der Verbandsgemeinde Weißenthurm begrüßen. Neben Landrat Alexander Saftig waren auch Verbandsbürgermeister Maximilian Mumm aus Münstermaifeld, Katharina Raue (MdL), Christoph Weitzel (Kreissparkasse), der Beigeordnete des Landkreises Rudi Zens, Bürgermeister Rolf Schumacher und auch Matthias Nester von der Sparkasse Koblenz erschienen, um nur einige zu nennen. Mit dem Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ holt der Landkreis Mayen-Koblenz die Kinder und Jugendlichen auf die Bühne, die beim Regionalwettbewerb 2013 erste bis dritte Plätze erreicht haben. Einige haben sogar beim Landeswettbewerb gepunktet oder sich für den Bundeswettbewerb Ende Mai qualifiziert. Im Rahmen einer Feierstunde wurden vom Kreischef Urkunden übergeben und einige Nachwuchskünstler präsentierten ihr Können. Erstaunlich hierbei waren die vielen sehr jungen Talente, die mit ihren Instrumenten überzeugen konnten. Da heißt es eigentlich „Früh übt sich wer ein Meister werden will“, doch hier zeigten diese jungen Menschen schon meisterlich, wie gut sie ihre Instrumente beherrschen und wie sie ihr Publikum mit ihrer Musik verzaubern können. Ob am Klavier, mit der Querflöte, der Violine oder auch der Mandoline, bei dieser traditionellen Veranstaltung wurde mit sieben Musikbeiträgen ein wahrer Musikgenuss präsentiert. „Stolz ist ein Gefühl der Zufriedenheit und Freude. Es entsteht, wenn man etwas Anerkennenswertes oder Besonderes geschaffen hat. Stolz ist das Gefühl, das ihr liebe Kinder und Jugendlichen haben solltet. Denn mit eurer Musik habt ihr etwas sehr Anerkennenswertes und Besonderes geschaffen. Euer Talent und euer Fleiß sind Werkzeuge, die ihr bestmöglich genutzt und damit große Erfolge erzielt habt“, so Landrat Alexander Saftig in seinem Grußwort. Im Anschluss gab es dann ein Konzert mit vielen Facetten aus dem Musikbereich. Kurze aber auch längere Vorträge zeigten einen bunten Auszug aus dem jetzt schon breiten Angebot der Jugendlichen. Liedstücke mit melodisch leisem Anfang bis hin zu einem beschwingten Abschluss oder auch die Darstellung durch das Quartett mit zwei Mandolinen, einer Gitarre und einer Mandola zeigten wie harmonisch und unterhaltsam zugleich die jungen Talente schon unterwegs sind. Ein Hörgenuss vom Feinsten. Auch Stücke von Mozart, Beethoven oder Vivaldi kamen zum Vortrag und die Vorstellung zeigte Meisterkünstler. So stellten sich diese Jugendlichen einmal mehr der Öffentlichkeit vor, auf ihren Auftritt konnten sie stolz sein und sie wollten andere Kinder und Jugendliche anspornen, es ihnen gleich zu tun. Ein hörenswerter Auftritt, der begeisterte.

Mit Stolz präsentierten sich die jungen Preisträgerinnen und Preisträger der Öffentlichkeit in der Verbandsgemeinde in Weißenthurm. Foto: -US-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Dienstleistungen
Image Anzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Empfohlene Artikel
Insgesamt 110 Fahrzeuge starteten bei der vom MSC Adenau und MSC Sinzig ausgerichteten 1. ADAC Eifel-Trophy.
15

Nürburgring. Nachdem der MSC Sinzig und der MSC Adenau bereits die Läufe zwei und drei der ADAC RAVENOL Nürburgring Langstrecken-Serie ausgerichtet hatten, fungierten die beiden Vereine aus dem Kreis Ahrweiler beim Start der NLS in ihre zweite Saisonhälfte gemeinsam als Ausrichter der 1. ADAC Eifel-Trophy.

Weiterlesen

In gemütlicher Runde und beim WM-Spiel Deutschland-Elfenbeinküste klang der Tag aus.
52

Andernach. Die Kolpingsfamilie Andernach feierte kürzlich ihr stolzes 170jähriges Bestehen mit einem Festakt bei Kaffee und Kuchen sowie einem anschließenden Festgottesdienst, worüber separat berichtet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7399

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1208

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen