3. Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga
SG 99 Andernach verliert in Viktoria Berlin trotz starker erster Hälfte
aus Andernach
Die SG 99 Andernach hat am dritten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen müssen. Beim Aufstiegskandidaten Viktoria Berlin unterlag die Mannschaft mit 1:2 (1:0). Nach einer starken ersten Halbzeit und der Führung durch Narjiss Ahamad drehte Berlin die Partie nach dem Seitenwechsel durch zwei Treffer von Senanur Yavuz.
Andernach begann mutig und setzte die Gastgeberinnen früh unter Druck. Bereits in der Anfangsphase kam die SG 99 zu ersten Möglichkeiten. Marlene Ganßer verpasste in der 6. Minute die Führung und setzte ihren nächsten Versuch wenig später knapp über das Tor.
In der 13. Minute erhielt Andernach die große Chance zur Führung. Isabel Pfeiffer setzte sich auf der linken Seite durch und wurde an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Schiedsrichterin Thao-Quyen Nguyen entschied auf Elfmeter. Vanessa Zilligen scheiterte mit ihrem Versuch an der Berliner Torhüterin Hannah Etzold, doch Narjiss Ahamad reagierte am schnellsten und verwertete den Abpraller zum 1:0.
Auch danach blieb die SG 99 die spielbestimmende Mannschaft. Pfeiffer sorgte auf der linken Seite immer wieder für Gefahr und hatte weitere Möglichkeiten, die Führung auszubauen.
„35 Minuten lang waren wir die klar bessere Mannschaft und haben Berlin fußballerisch nicht zur Entfaltung kommen lassen“, sagte Trainerin Isabelle Hawel. Besonders Isabel Pfeiffer hob sie hervor: „Isi hat Berlin schwindelig gespielt, wir hätten ein zweites Tor verdient gehabt.“
Gegen Ende der ersten Halbzeit kam Viktoria Berlin besser in die Partie. Die Gastgeberinnen wurden insbesondere bei Standardsituationen gefährlich und kamen noch vor der Pause zu mehreren Möglichkeiten. Die SG 99 nahm die 1:0-Führung jedoch mit in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Berlin den Druck. SG-Torhüterin Elena Bläser verhinderte in der 49. Minute zunächst den Ausgleich, war wenig später aber machtlos. In der 55. Minute nutzte Senanur Yavuz eine Lücke in der Andernacher Defensive und traf zum 1:1 ins lange Eck.
Berlin hatte nun den überwiegenden Spielanteil und gewann immer mehr Zweikämpfe im Mittelfeld. In der 71. Minute drehte Yavuz die Partie schließlich komplett. Nach einem langen Ball in die Spitze setzte sie sich durch und überwand Bläser mit einem Lupfer zum 2:1.
Andernach versuchte in der Schlussphase noch einmal, zurück ins Spiel zu kommen. Isabel Pfeiffer scheiterte mit ihrem Abschluss an Etzold. Nennenswerte Chancen, trotz personeller Veränderungen auf Andernacher Seite, jedoch nicht mehr.
„Danach haben wir nichts mehr auf die Platte bekommen, unsere Fehlpassquote war enorm hoch und wir hatten keinen Zugriff mehr“, ordnete Hawel die zweite Halbzeit ein. „Es ist einfach schade, dass wir uns für die starke erste Halbzeit nicht belohnt haben.“
Weitere Themen
Isabel Pfeiffer sorgte auf der linken Außenbahn immer wieder für Gefahr und holte beim 1:2 der SG 99 Andernach bei Viktoria Berlin den Elfmeter heraus. Foto: SG 99 Andernach / Norina Tönges