Politik | 19.12.2014

„Rock am Ring“ in Mendig:

SGD Nord fordert Nachbesserungen zum Artenschutz

Koblenz. Im Dezember hatte der Veranstalter bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord einen Antrag zur Erteilung einer Ausnahmegenehmigung nach § 45 des Bundesnaturschutzgesetzes gestellt.

Nach Überprüfung der Unterlagen kommt die SGD Nord zu dem Ergebnis, dass der Antrag in der vorgelegten Form noch deutlich verbessert werden muss. Die vorgesehenen Kompensationsflächen sind weder vom Umfang noch von der Eignung her ausreichend. Auch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz als untere Naturschutzbehörde teilt den Standpunkt der SGD Nord. Dem Veranstalter wird jetzt eine Frist zur Nachbesserung seines Antrages bis Ende Januar eingeräumt. Danach wird die SGD Nord abschließend entscheiden.

Das Festival „Rock am Ring“ soll im Mai 2015 auf dem Flugplatzgelände in Mendig, auf einer Fläche von etwa 125 Hektar stattfinden. Dieser Zeitraum fällt genau in die Brut- und Aufzuchtzeit der dort beheimateten Feldlerche. Diese besonders geschützte Art hat hier einen landesweit bedeutenden Verbreitungsschwerpunkt mit etwa 100 Paaren. Auch weitere geschützte Insekten- und Eidechsenarten haben dort ihren Lebensraum. Der Schutzstatus der genannten Arten bedeutet, dass deren Beeinträchtigung einer Ausnahmegenehmigung bedarf, für deren Erteilung die SGD Nord als Obere Naturschutzbehörde zuständig ist. Diese setzt voraus, dass der Lebensraum der geschützten Arten, zumindest an anderer Stelle wieder hergestellt bzw. kompensiert wird.

Pressemitteilung der SGD Nord

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler am 10.08.25
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in unserer Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Andernach. 16 Frauen der SPD-Frauen Andernach nahmen Anfang Dezember an einer politischen Bildungsreise nach Berlin teil. Ziel war es, die Abläufe politischer Entscheidungsprozesse besser zu verstehen und den eigenen Ansatz politischer Arbeit an der Basis zu reflektieren.

Weiterlesen

Andernach. In der konstituierenden Sitzung des neuen Jugendbeirats der Stadt Andernach am 17. Dezember wurde der Vorsitzende der JUSOS Andernach, Benjamin Kohl, zum Vorsitzenden, und Luis Muscheid zu seinem Stellvertreter des neuen Jugendbeirats gewählt. Mit dieser Entscheidung hat der Beirat seine Arbeit für die neue Amtsperiode aufgenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Sozialamt
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr