Geöffnete Türen der Christuskirche für

Spiritualitätund Verantwortung

Andernach. Zum dritten Mal öffnen sich am Freitag, 16. März um 19 Uhr die Türen der Christuskirche (Läufstraße) und des benachbarten Gemeindesaals. Unter der Überschrift „Spiritualität und Verantwortung“ erwartet den Besucher ein Zweifaches : In der geheizten und illuminierten Kirche wird das Licht vieler Kerzen eine ganz eigene Atmosphäre erzeugen.

Instrumentalmusik und Gesänge aus dem französischen Taizè erklingen und werden immer wieder unterbrochen durch Momente der Stille und das Lesen von Texten. Die Besucher sind so eingeladen, sich inspirieren zu lassen, zur Ruhe zu kommen und vielleicht auch die Nähe Gottes zu spüren und zu erleben. Parallel dazu werden im Gemeindesaal mehrere Filme gezeigt, die aber doch alle – wenn auch auf unterschiedliche Weise – etwas mit Verantwortung zu tun haben. Verantwortung im Umgang mit der Umwelt. Verantwortung gegenüber den Menschen, die Not leiden. Verantwortung aufgrund geschichtlicher Erfahrungen, die gerade einmal eine Generation zurückliegen.

Gespräche und Austausch, Gebäck und Getränke – all das hat auch seinen Ort. Jeder und jede entscheidet für sich, was ihm gerade wichtig ist – und wie lange er oder sie vor Ort bleibt. Gegen 22 Uhr endet dann die Veranstaltung, die es in ähnlicher Form dann frühestens wieder im Spätherbst geben wird.