Allgemeine Berichte | 10.06.2026

Stimmtraining Rhein-Mosel 2026

Stimmbildungs-Workshop 2026 des Kreis-Chorverbands Rhein-Mosel in Kettig erfolgreich

Stimmbildung in Kettig

Kettig. Am 30. Mai 2026 fand im Schwesternhaus Kettig ein erfolgreicher Stimmbildungs-Workshop des Kreis-Chorverbands Rhein-Mosel (KCVRM) statt.

67 Sängerinnen und Sänger aus 12 Mitgliedschören folgten erneut der Einladung des KCVRM und profitierten von der Expertise der erfahrenen Stimmbildnerin und Chorleiterin Angela Siry aus Großholbach.

Der Workshop begann in einer entspannten und unterhaltsamen Atmosphäre, in der Frau Siry den Teilnehmenden wichtige Aspekte der Körperwahrnehmung und der Grundhaltung für das Singen näherbrachte.

Durch verschiedene Atemübungen erlernten die Sängerinnen und Sänger, wie sie zu einer besseren Tonfindung gelangen können. Dies ist essenziell, um klangvolle, gut gestützte Töne zu erzeugen und die Melodien angenehm zu singen. Die zahlreichen Tipps und Übungen, die im Laufe des Workshops vermittelt wurden, werden den Teilnehmenden helfen, ihre Gesangstechnik zu verbessern und ihre Ausdauer beim Singen zu steigern.

Natürlich darf bei einem intensiven Stimmtraining auch die Verpflegung nicht fehlen. Nach der ersten Phase des Workshops wurden die Teilnehmer von den Mitgliedern des MGV „Chor Art“ Kettig mit einer herzhaften Kartoffelsuppe und Würstchen sowie Nachtisch verwöhnt. Gestärkt ging es danach weiter mit dem Einstudieren eines leichten Musikstücks, was es den Sängerinnen und Sängern ermöglichte, das Erlernte sofort anzuwenden und umzusetzen.

Der Workshop war ein voller Erfolg und bot allen Beteiligten die Möglichkeit, unter Anleitung einer hervorragenden Dozentin ihr Gesangswissen zu erweitern und praktische Erfahrungen zu sammeln. Auch im kommenden Jahr soll ein weiterer Stimmbildungs-Workshop angeboten werden.

Stimmbildung in Kettig Foto: Urheber

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
20 Jahre Ehrung Mitarbeiter
ErziherInnen
Rückseite
Empfohlene Artikel
Feuerwerk beim Fest der 1000 Lichter in Andernach.
177

Zwei Tage lang wurde in den Andernacher Rheinanlagen wieder kräftig gefeiert. Das 57. „Fest der 1000 Lichter“ zog wieder tausende Besucherinnen und Besucher an. Wir haben die schönten Bilder im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Amy Lopez.
101

In einen Cold Case kommt Bewegung: Der Mord an der 24-jährigen US-Amerikanerin Amy Lopez, die 1994 während einer Europareise in Koblenz getötet wurde, wird nach mehr als 30 Jahren vor Gericht aufgearbeitet. Jetzt alle Infos zum Prozess im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Nordbrücke in Bonn. Foto: pixabay.com
3754

Bonn. Ab Freitag (7. August) beginnt der erste Abbruchabschnitt der linksrheinischen Vorlandbrücke an der A565. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, wird zunächst der westliche Teil der Brücke über der Graurheindorfer/Herseler Straße im Bereich der Anschlussstelle Bonn-Auerberg zurückgebaut. Parallel dazu finden Kampfmittelsondierungen statt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1749

Gewaltsame Auseinandersetzungen und ein Todesfall halten die Polizei in Koblenz in Atem

01.08.: Dramatische Nacht in Koblenz: 29-Jähriger stürzt in die Mosel und stirbt

Koblenz. In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August 2026 kam es in der Altstadt von Koblenz zu mehreren Vorfällen, die derzeit von der Polizei untersucht werden. Zwischen 3 und 5 Uhr morgens ereigneten sich am Florinsmarkt, in der Burgstraße und am Peter-Altmeier-Ufer mindestens drei körperliche Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Personen oder Gruppen. Bei einer dieser Auseinandersetzungen...

Weiterlesen