Allgemeine Berichte | 04.10.2013

Das Polizeipräsidium Koblenz informiert

Techno-Veranstaltung: Polizei kontrollierte

Koblenz. Zwei Strafanzeigen wegen Besitz von Betäubungsmitteln bzw. wegen Verdacht des Handelns, zwei Führerscheinentzüge wegen Trunkenheit im Verkehr, drei Sicherstellungen von Autoschlüssel zur Verhinderung der Weiterfahrt und mehrerer Durchsuchungsmaßnahmen sind die Bilanz von polizeilichen Kontrollen nach der Techno Veranstaltung „Eine Nacht am Rhein“ in den führen Morgenstunden des gestrigen 3. Oktober 2013.

Die Beamtinnen und Beamten der PI Koblenz 1 überwachten zunächst stationär in der Mainzer Straße den abfließenden Verkehr und setzten die Kontrollen anschließend im Rahmen der Streife mobil fort. Dabei blieben diese Maßnahmen nicht auf das Stadtgebiet Koblenz beschränkt. Auch die Polizeiautobahnstationen beteiligten sich daran und hielten Autos an, die durch die „Koblenzer Kontrollen“ geschlüpft waren.

Auf der Autobahn A 48 wurde auch der „dickste Fisch“ aufgegriffen. In einem mit fünf jungen Männern aus der Pfalz besetzten Auto fanden die Polizisten Reste von Marihuana und insgesamt 136 XTC-Pillen, für die ein 20-jähriger Insasse des Autos auf der Techno-Party offensichtlich keine Abnehmer mehr gefunden hatte. Ein weiterer Mitfahrer stand zudem merklich unter Drogeneinfluss, der Fahrer war „sauber“.

Bei den Überwachungsmaßnahmen in Koblenz hielten die Beamtinnen und Beamten zwei Autofahrer an, die mit rund 1,9 und 2,0 Promille erheblich unter Alkoholeinfluss standen. Ferner fanden sie einige wenige Gramm Marihuana in einem weiteren Fahrzeug. Drei Autofahrer mussten ihr Gefährt stehen lassen und die Schlüssel abgeben, da ihre Alkoholisierung nach durchgeführten Alko-Tests grenzwertig war.

Alles in allem wurden rund 60 Fahrzeuge und deren Insassen einer Kontrolle unterzogen. Bei vier Strafanzeigen, drei „präventiven Sicherstellungen“ und der Sicherstellung von über 100 XTC-Pillen liegt die “Beanstandungsquote“ somit bei über zehnProzent. Eine Quote, die zum Nachdenken anregt und die Grund genug ist, ähnliche Veranstaltungen auch zukünftig verstärkt zu überwachen.

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Imageanzeige
bei Traueranzeigen
Betriebselektriker
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Schulsekretariat / Integrationshilfe
Stellenanzeige Forstwirt
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Vom 12. Januar bis voraussichtlich Ende März 2026 wird die Brücke auf der B 258 (Westumgehung Mayen) instandgesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt, wobei eine Ampelanlage die Verkehrsregelung übernimmt.

Weiterlesen

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Region. Regelmäßig zum Jahreswechsel sind hierzulande Millionen Tiere von Stress, Panik und Tagen im Ausnahmezustand betroffen. Der Deutsche Tierschutzbund fordert deshalb ein Ende des privaten Kaufs und Gebrauchs von Pyrotechnik zu Silvester und stellt sich hinter die Kampagne “Böllerciao“ der Deutschen Umwelthilfe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
WIR SPENDEN
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Nachruf - John Heuser
Imageanzeige
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach