Allgemeine Berichte | 20.03.2017

Verein der Förderer der MS-Selbsthilfegruppe Andernach, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm

Vorstand und Kassenprüfer gewählt

Auf der Mitgliederversammlung waren einige Ämter neu zu besetzen

Nach erfolgreicher Wahl: v.l. Helmut Ackermann, Barbara Sawadsky, die scheidende Erste Vorsitzende Karin Steil, Dirk Neina und Jürgen Leis. Foto: privat

Andernach. Der Verein der Förderer der MS-Selbsthilfegruppe Andernach, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm e.V. hielt in der Taverne Olympos seine diesjährige Mitgliederversammlung ab. Nachdem Vorstand und Kassierer ihre Berichte abgeliefert hatten und einstimmig entlastet wurden, stand die turnusgemäße Neuwahl an.

Die Erste Vorsitzende Karin Steil zog sich aus gesundheitlichen Gründen zurück. An ihre Stelle wurde der bisherige Geschäftsführer Helmut Ackermann gewählt. Zur Zweiten Vorsitzenden wählte die Versammlung Barbara Sawadsky. Für das Amt des Geschäftsführers wurde Dirk Neinaß vorgeschlagen und ebenso wie die anderen Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Jürgen Leis übertrugen die versammelten Vereinsmitglieder mit einstimmigem Votum wieder die Kassenführung. Als Kassenprüferinnen wurden Ursula Ackermann und Irene Preis berufen.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Vorhaben und Ziele der Selbsthilfegruppe zu fördern. Alle in der Gruppe Mitarbeitenden setzen sich ehrenamtlich ein. Sie stellen auch kostenfrei ihre Kommunikationseinrichtungen wie Telefon, PC, Drucker oder Fahrzeuge zur Verfügung. Trotzdem kommt die Gruppe nicht ohne Zuwendungen Dritter aus, für den Fahrdienst zum Beispiel, mit dem Teilnehmer, die selbst nicht Auto fahren und aufgrund einer Behinderung öffentliche Verkehrsmittel nicht nutzen können, zu den Treffen und Veranstaltungen der Gruppe gebracht werden, oder für einen Bus, der zur Beförderung von Rollstuhlnutzern geeignet ist. Zu dem Zweck erhebt der Verein einen Mitgliedsbeitrag und nimmt Spenden entgegen. Er ist in das Vereinsregister eingetragen, vom Finanzamt Mayen als mildtätigen Zwecken dienend anerkannt und berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Mitglied kann jeder werden und mit geringem Beitrag die Gruppe unterstützen.

Die Selbsthilfegruppe trifft sich an jedem ersten Freitag im Monat ab 19 Uhr in der Taverne Olympos, Koblenzer Straße 25 in Andernach. Betroffene, deren Partner und Freunde sowie alle Interessierten sind willkommen.

Informationen unter Tel. (0 26 32) 82 16 6 oder www.ms-selbsthilfe-andernach.eu.

Nach erfolgreicher Wahl: v.l. Helmut Ackermann, Barbara Sawadsky, die scheidende Erste Vorsitzende Karin Steil, Dirk Neina und Jürgen Leis. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Ostergruß
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Rathaus in Kruft
43

In Kruft scheint derzeit ein Refrain der SPD Fraktion die Oberhand gewonnen zu haben: Das „Herumhacken“ auf das Thema Aufwandsentschädigung der Verwaltung. (Zur Information: Wie aus der Stellungnahme der Verwaltung und der CDU Bürgerblock-Fraktion zu ersehen ist, wird das Anliegen schon bei der Kommunalaufsicht geprüft. Es ist nicht notwendig, diese Angelegenheit täglich zu erwähnen.)

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
395

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Koblenz blüht
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in