Allgemeine Berichte | 14.10.2019

Projekt Schattentöchter und Freie ev. Gemeinde (City Church)

„Wir schreien auf gegen Zwangsprostitution“

Am Mittwoch, 6. November

Andernach. Gemeinsam mit dem Verein Projekt Schattentöchter engagiert sich die Freie evangelische Gemeinde (City Church) Andernach gegen Menschenhandel & Sexsklaverei. Die Veranstaltung „Wir schreien auf gegen Zwangsprostitution“ am Mittwoch, 6. November um 19 Uhr ist nicht nur eine Infoveranstaltung, sondern auch eine Initialzündung für den persönlichen Einsatz. Alle Interessierte sind in der Kirchengemeinde Otto-Wolff-Straße 3 willkommen.

Der Verein „Projekt Schattentöchter e. V.“ wurde 2017 ins Leben gerufen. Dieser arbeitet mit Frauen in der Prostitution - u. a. mit solchen, die sich mit dem Gedanken tragen aus dem Milieu auszusteigen - sowie mit Opfern von Menschenhandel und Zwangsprostitution. Die Arbeit gliedert sich in vier Bereiche:

1. Streetwork

2. Unterhaltung einer Schutzeinrichtung

3. Öffentlichkeitsarbeit

4. Teamgesundheit und Weiterbildung.

Durch die aufsuchende Arbeit in der Region will der Verein in der Prostitution tätigen Frauen Hilfe und Unterstützung in ihrem Alltag anbieten. Die Erfahrung zeigt, dass an erster Stelle der Aufbau einer Beziehung zu den Frauen erforderlich ist, bevor diese entsprechende Angebote annehmen.

Seit Februar 2019 bietet der Verein die Möglichkeit Frauen eine konkrete Ausstiegsmöglichkeit aus der Prostitution. Durch die Eröffnung einer Schutzeinrichtung (im Raum Neuwied) begleiten die Schattentöchter vor allem Frauen, die durch Begleitproblematiken wie Sucht oder Trauma, den Weg in die Gesellschaft nicht eigenständig schaffen können. Das Ziel ist es, solche Frauen bei der Bewältigung ihrer oft vielfältigen Probleme zu begleiten und zu unterstützen, um sie in der Gesellschaft zu resozialisieren. Ein eigenständiges und unabhängiges Leben ist dabei stets das langfristige Ziel.

Präventionsprogramm „Liebe ohne Zwang“

Der Verein engagiert sich auch in der Präventionsarbeit. Durch Infoveranstaltungen oder Workshops zum Thema Menschenhandel setzt sich der Verein dafür ein, dass die Gesellschaft darüber aufgeklärt und sensibilisiert wird. Zurzeit sind die Schattentöchter dabei das Präventionsprogramm „Liebe ohne Zwang“ zu etablieren. Hierbei geht es vor allem um Aufklärungsarbeit zum Thema Loverboy, die an weiterführenden Schulen etc. stattfinden wird, um auf diese besonders perfide Methode aufmerksam zu machen, mit der Mädchen und/oder junge Frauen in die Prostitution gelockt bzw. gezwungen werden. Im Bereich Teamgesundheit achtet der Verein auf die eigene biopsychosoziale Gesundheit, d. h. die der MitarbeiterInnen und Ehrenamtlichen. Fallbesprechungen werden in der kollegialen Supervision durchgeführt und, falls erforderlich, mit einer externen Supervisorin besprochen. Um das Team adäquat zu fördern, organisieren die Schattentöchter zweimal im Jahr interne Seminare. Darüber hinaus trifft sich das Team in regelmäßigen Abständen. Infos unter www.cc-andernach.de/event/schattentoechter/.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Mitgliederwerbung
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Gebrauchtwagenanzeige
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Andernach. Die Wärmewende gilt als zentraler Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität, und Andernach gestaltet diesen Prozess gemeinsam mit der Bevölkerung. Der Kommunale Wärmeplan zeigt auf, wie die Stadt künftig klimafreundlich, effizient und bezahlbar mit Wärme versorgt werden kann.

Weiterlesen

Saffig. In der vergangenen Woche fand in der Begegnungsstätte ein gemeinsames Treffen der Saffiger Seniorinnen und Senioren mit Mitgliedern des Geschichtsvereins statt. Der Nachmittag war geprägt von lebhaftem Austausch, persönlichen Erinnerungen und gemeinsam verbrachter Zeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nikolausball der Rudergesellschaft Lahnstein

Festlicher Jahresabschluss im stimmungsvoll erleuchteten Bootshaus

Lahnstein. Festlicher hätte der Jahresabschluss der Rudergesellschaft Lahnstein (RGL) kaum ausfallen können: Fast 90 Mitglieder und Freunde folgten in diesem Jahr der Einladung zum traditionellen Nikolausball und füllten das festlich geschmückte Bootshaus mit Leben. Ein neues Lichtkonzept und liebevoll arrangierte Weihnachtsdekoration verwandelten die Räumlichkeiten in eine märchenhafte Winterkulisse, die sofort für Vorfreude auf die Adventszeit sorgte.

Weiterlesen

Lahnstein. Kürzlich wurde das Jugendkulturzentrum Lahnstein zum Ort lebendiger Kreativität: Beim Kunstabend für Erwachsene hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung von Kunstlehrerin und Keramikmeisterin Heidi Dörtzbach-Scholl verschiedenste Materialien auszuprobieren und eigene künstlerische Ausdrucksformen zu entdecken.

Weiterlesen

Reiseplattform nimmt Moselstadt in die Liste der „instagramtauglichsten Kleinstädte Deutschlands“ auf

Cochem: Ein Instagram-Traum an der Mosel

Cochem. Die malerische Stadt Cochem an der Mosel wurde kürzlich auf der Reiseplattform Travelcircus in die Liste der „instagramtauglichsten Kleinstädte Deutschlands“ aufgenommen.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Lucia Markt in Rech
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Stellenanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Titel -klein