Allgemeine Berichte | 14.10.2019

Projekt Schattentöchter und Freie ev. Gemeinde (City Church)

„Wir schreien auf gegen Zwangsprostitution“

Am Mittwoch, 6. November

Andernach. Gemeinsam mit dem Verein Projekt Schattentöchter engagiert sich die Freie evangelische Gemeinde (City Church) Andernach gegen Menschenhandel & Sexsklaverei. Die Veranstaltung „Wir schreien auf gegen Zwangsprostitution“ am Mittwoch, 6. November um 19 Uhr ist nicht nur eine Infoveranstaltung, sondern auch eine Initialzündung für den persönlichen Einsatz. Alle Interessierte sind in der Kirchengemeinde Otto-Wolff-Straße 3 willkommen.

Der Verein „Projekt Schattentöchter e. V.“ wurde 2017 ins Leben gerufen. Dieser arbeitet mit Frauen in der Prostitution - u. a. mit solchen, die sich mit dem Gedanken tragen aus dem Milieu auszusteigen - sowie mit Opfern von Menschenhandel und Zwangsprostitution. Die Arbeit gliedert sich in vier Bereiche:

1. Streetwork

2. Unterhaltung einer Schutzeinrichtung

3. Öffentlichkeitsarbeit

4. Teamgesundheit und Weiterbildung.

Durch die aufsuchende Arbeit in der Region will der Verein in der Prostitution tätigen Frauen Hilfe und Unterstützung in ihrem Alltag anbieten. Die Erfahrung zeigt, dass an erster Stelle der Aufbau einer Beziehung zu den Frauen erforderlich ist, bevor diese entsprechende Angebote annehmen.

Seit Februar 2019 bietet der Verein die Möglichkeit Frauen eine konkrete Ausstiegsmöglichkeit aus der Prostitution. Durch die Eröffnung einer Schutzeinrichtung (im Raum Neuwied) begleiten die Schattentöchter vor allem Frauen, die durch Begleitproblematiken wie Sucht oder Trauma, den Weg in die Gesellschaft nicht eigenständig schaffen können. Das Ziel ist es, solche Frauen bei der Bewältigung ihrer oft vielfältigen Probleme zu begleiten und zu unterstützen, um sie in der Gesellschaft zu resozialisieren. Ein eigenständiges und unabhängiges Leben ist dabei stets das langfristige Ziel.

Präventionsprogramm „Liebe ohne Zwang“

Der Verein engagiert sich auch in der Präventionsarbeit. Durch Infoveranstaltungen oder Workshops zum Thema Menschenhandel setzt sich der Verein dafür ein, dass die Gesellschaft darüber aufgeklärt und sensibilisiert wird. Zurzeit sind die Schattentöchter dabei das Präventionsprogramm „Liebe ohne Zwang“ zu etablieren. Hierbei geht es vor allem um Aufklärungsarbeit zum Thema Loverboy, die an weiterführenden Schulen etc. stattfinden wird, um auf diese besonders perfide Methode aufmerksam zu machen, mit der Mädchen und/oder junge Frauen in die Prostitution gelockt bzw. gezwungen werden. Im Bereich Teamgesundheit achtet der Verein auf die eigene biopsychosoziale Gesundheit, d. h. die der MitarbeiterInnen und Ehrenamtlichen. Fallbesprechungen werden in der kollegialen Supervision durchgeführt und, falls erforderlich, mit einer externen Supervisorin besprochen. Um das Team adäquat zu fördern, organisieren die Schattentöchter zweimal im Jahr interne Seminare. Darüber hinaus trifft sich das Team in regelmäßigen Abständen. Infos unter www.cc-andernach.de/event/schattentoechter/.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach bietet an sechs Abenden die Möglichkeit, sich mit biblischen Texten der Fasten- und Osterzeit auseinanderzusetzen. Mithilfe der Methode des „Bibliologs“ wird in den Texten „zwischen die Zeilen“ geschaut, um die biblischen Erzählungen lebendig werden zu lassen und Bezüge zum eigenen Leben zu eröffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen