Politik | 13.04.2015

Kreisverbandes der Piratenpartei

1000 Ostergrußkarten gegen die Altersarmut verteilt

1000 Ostergrußkarten gegen die Altersarmut verteilt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Rund 1000 Ostergrußkarten gegen Altersarmut wurden in der Karwoche an Haushalte verteilt. „Damit das Ostereiersuchen für unsere älteren Mitbürger in Zukunft nicht zum Flaschenpfandsammeln verkommt, wäre ein Grundeinkommen eine echte Alternative“, war auf der Rückseite neben einem Ostergruß zu lesen. Initiator dieser Aktion war Dr. Gernot Reipen, Vorstandsmitglied des Kreisverbands Ahrweiler der Piratenpartie. Schwerpunkte der Briefkastenaktion waren Orte in der Verbandsgemeinde Brohltal. Für Reipen, seit Anfang des Jahres auch Beauftragter für Sozialpolitik der Piratenpartei, ist es ein Unding, dass Altersarmut ein zunehmendes Problem in einem der reichsten Länder der Welt darstellt. Unterstützt wurde er neben seiner Ehefrau auch durch Dr. Axel Ritter, der am 10. Mai als Kandidat bei der Wahl zum neuen Landrat antritt. „Wir können dieses Problem der Altersarmut nicht einfach unter den Teppich kehren“, so Reipen.

Hier müsse die Politik endlich nach effizienten und nachhaltigen Lösungen suchen. Nach seiner Auffassung wäre die Umsetzung eines Grundeinkommens ein wirksamer Lösungsansatz. Auch für Weihnachten 2015 ist eine ähnliche Grußkartenaktion geplant. Dann soll Kinderarmut im Fokus der Kampagne stehen. Der Kreisverband Ahrweiler hofft auch auf die Unterstützung von parteiunabhängigen Sozialverbänden und Initiativen. „Wenn uns diese Probleme wirklich am Herzen liegen, dann ist jeder demokratische Bürger aufgefordert, gemeinsam mit uns an einem Strang zu ziehen“, fordert Benedikt Steinhoff, Vorsitzender des Kreisverbands.

Pressemitteilung des

Kreisverbands Ahrweiler

der Piratenpartei

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Stations- u. Küchenhilfe / Praxisanleitung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
1009

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1729

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
3207

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen