Allgemeine Berichte | 15.07.2017

Katholische Kindertagesstätte St. Viktor

Abschlussfeier der „Schlauen Wölfe“

Wortgottesdienst verabschiedete die Ältesten aus der Kindergartenzeit

Die „Schlauen Wölfe“ beginnen nun einen neuen Lebensabschnitt. privat

Bad Breisig. Mit einem schönen, gemeinsam gestalteten Wortgottesdienst feierten die „Schlauen Wölfe“ offiziell Abschied von ihrer Kindergartenzeit. Hierzu hatte das Erzieherteam in die Turnhalle der Kindertagesstätte St. Viktor eingeladen. Liebevoll hatte sich eine Vorbereitungsgruppe um den Inhalt und die äußere Gestaltung des Gottesdienstes gekümmert. Dabei wurde die Feier wie immer musikalisch von der kitaeigenen Musikgruppe kompetent begleitet. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern hatten sichtlich Freude an den fröhlichen Liedern und unterstützten die Kinder beim Singen.

Frau Bonn, Gemeindereferentin der Seelsorgeeinheit Breisiger Land und Sabine Nagel, Erzieherin der Kita, erarbeiteten das Thema „Vom guten Hirten“ kindgerecht und lebensnah mit den Vorschulkindern.

Dafür wurde anschaulich eine Landschaft mit Schäfer aufgebaut, in die jedes Kind sein Schäfchen hineinsetzen durfte. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein bei Essen und Trinken und einer von den Kindern mit organisierten Dunkelparty.

Bereits eine Woche vorher waren die Vorschulkinder auf großer Fahrt unterwegs. Diesmal ging es mit dem Zug nach Bonn ins Museum König. Dort tauchten sie in die eiskalte Welt des Nord- und Südpols und klärten die spannende Frage, warum Eisbären keine Pinguine fressen und welche Farbe die Haut eines Eisbären hat. Auch das Skelett eines Wales konnte besichtigt werden. Natürlich war noch genügend Zeit zum Eis schlecken und für den Besuch eines Spielplatzes, bevor es dann mit dem Zug wieder müde aber voller interessanter und neuer Eindrücke zurück nach Hause ging.

Die „Schlauen Wölfe“ beginnen nun einen neuen Lebensabschnitt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Rund um´s Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Koblenzer Fashion Show
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Imageanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Brückenstraßenfest
Empfohlene Artikel
Maiandacht
13

Bad Breisig. Dieses Jahr hatte Josefine Bonn sich viele Gedanken gemacht und einen anderen Rahmen für die Maiandacht gewählt. Zum Thema „Maria – im Zeichen des Regenbogens“ stand vorne im Altarraum ein Maibaum, der mit einem roten Herz für Maria und bunten Bändern in Farben des Regenbogens passend zu den Texten geschmückt wurde.

Weiterlesen

Landfrauenwandergruppe mit Führer Ulf vor der Hl. Schutzengelkapelle
30

Aremberg. Zur monatlichen Wanderung trafen sich Landfrauen und -männer aus dem Kreis Ahrweiler am Aremberger Wanderparkplatz. Dort stand der Uraremberger Ulf zur Führung für die 30 Personen starke Gruppe bereit. Stolz und engagiert stellte er die Besonderheiten seines Heimatortes vor. Er führte die Gruppe bei Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen durch eine hellgrün schimmernde und schattenspendende Allee zunächst zur Hl.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf dem Programm standen eine Sprintdisziplin, der Zonen-Weitsprung sowie eine Wurfübung mit dem 80-g-Schlagball.  Foto: K. Doetsch
30

Bundesjugendspiele 2026 der Astrid-Lindgren-Schule standen ganz im Zeichen von Teamgeist, Fairness und gemeinsamer Freude an Bewegung

Laufen, Springen, Jubeln – ein unvergesslicher Sporttag an der Grundschule Rheinbrohl

Rheinbrohl. Am 22. Mai fanden bei schönstem Wetter die Bundesjugendspiele 2026 der Klassen 1 bis 4 an der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl statt. Auf dem Sportgelände wurde gesprintet, gesprungen, geworfen, angefeuert und gemeinsam gefeiert. Die Kinder zeigten dabei nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem Fairness, Motivation und großen Teamgeist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: Adobe Stock
36

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
27

Allgemeine Berichte

BLICK aktuell sucht HeimatHelden

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Schulze Klima -Image
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Gegengeschäft
Eröffnung Padel-Arena
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026