Firmenkontaktmesse am Rhein Ahr Campus
Absolventen in der Region halten
Infostand mit Senior Experten
Remagen. Den Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler präsentieren und Hochschulabsolventen über Jobangebote in Firmen der Region informieren - das waren die beiden Aufgaben, die am Messestand der Kreisverwaltung Ahrweiler bei der Firmenkontaktmesse „Praxis@Campus“ zu erledigen waren. Mehrere Unternehmen nutzten die Jobwand der Kreiswirtschaftsförderung, um sich als Arbeitgeber darzustellen und mögliche neue Mitarbeiter anzusprechen.
Die Wirtschaftsförderung leiste einen aktiven Beitrag dazu, dass bestehende Fachkräfte gesichert und neue gewonnen würden, erklärte Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Für die Region sei es wichtig, den Hochschulabsolventen eine Perspektive zu bieten und mit attraktiven Arbeitsplätzen in hiesigen Firmen zu halten. Flankiert wurde der Messeauftritt durch Vorträge von Senior Experten Kreis Ahrweiler (SEK AW). Das Themenfeld: Existenzgründung und Berufseinstieg - Chancen und Risiken.
Bei den SEK AW handelt es sich umpensionierte Geschäftsführer und Firmenchefs, die jungen Unternehmern auf die Beine helfen. Bernd Profittlich und Hermann Fuchs (SEK AW) und Christian Weidenbach (Kreiswirtschaftsförderung) standen den Besuchern Rede und Antwort. Die regelmäßige Firmenkontaktmesse Praxis@Campus der Hochschule Koblenz mit ihren 8.000 Studierenden fand diesmal am Rhein Ahr Campus in Remagen statt.
Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
FDP warnt vor Folgen der Schließung des Sozial-Kaufhauses
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
Bendorf. Die Schließung des Sozial-Kaufhauses in der Unteren Bachstraße zum Ende des Jahres 2025 hat nach Auffassung der FDP-Stadtratsfraktion erhebliche negative Auswirkungen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Erste Vereinsübersicht der Stadt Bendorf online
Bendorf. Die Stadt Bendorf hat eine erste Übersicht der örtlichen Vereine und Interessengemeinschaften veröffentlicht. Die Vereinsübersicht ist ab sofort auf der städtischen Homepage im Bereich Sport und Freizeit als Download verfügbar und bietet Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die vielfältige Vereinslandschaft in der Stadt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Ferienprogramm 2026 der Jugendpflege Bendorf
Bendorf. Die Jugendpflege der Stadt Bendorf hat ihre Ferienbroschüre für das Jahr 2026 veröffentlicht. Ab sofort steht die Broschüre auf der städtischen Website www.bendorf.de unter „Aktuelles“ zum Download bereit.
Weiterlesen
