Lokalsport | 09.06.2015

SG Bad Breisig - Die letzte SV-Mannschaft traf sich, um Erinnerungen zu pflegen

"Alte Zeiten beschwören"

Die letzte SV-Mannschaft im Jahr 1975, kurz vor dem Aufgehen des SV in die heutige SG. Repro: FA

Bad Breisig. Am 10. Mai 1975, also vor 40 Jahren, wurde der einstige Fußballverein SV 1919 Niederbreisig liquidiert; er wurde damals Teil der zusammen mit dem SV Germania Oberbreisig neu gegründeten Spielgemeinschaft, der SG Bad Breisig. Vor dem Zusammenschluss der Nieder- und Oberbreisiger Fußballer absolvierte die 1. Mannschaft des SV 1919 Niederbreisig noch ein wichtiges Match, von dem sich die Mannschaft viel erhofft hatte: Im letzten Meisterschaftsspiel des SV gegen den Gegner aus Adenau ging es um nicht anderes, als um den erhofften Aufstieg in die A-Klasse, den man als Morgengabe mit in die neu entstehende SG bringen wollte.

Das Spiel ging 3:0 in die Hose, aus dem sofortigen Aufstieg der SG wurde demnach nichts.

Die Erinnerungen sind wach

Aber die Erinnerung an das letzte Spiel des SV Niederbreisig ist auch nach 40 Jahren wach, und so trafen sich die Spieler mit den damals tätigen Funktionären des ehemaligen SV.

Sie feierten bei einigen Glas Bier ein fröhliches Wiedersehen, frischten die Erinnerung an sportliche Erfolge aber auch unangenehme Niederlagen auf – Hauptsache: sie belebten die alte Freundschaft untereinander neu.

Zusammengeflickt Bälle

Bei dem Austausch von Fotos und bei der Projektion von Dias erinnerte man sich der alten Zeiten. Auch der Entwicklung des Fußballsports in Bad Breisig aus ersten Anfängen bis heute wurde gedacht. In der geschichtlichen Betrachtung ging es beispielsweise um den frühen Beginn des Fußballsports in Niederbreisig, um den ersten „BSV – Ballspielverein“, der ab 1910 auf holprigen Wiesen in Nähe der Vinxtbach-Mündung seinen Betrieb mit abenteuerlich zusammengeflickten Bällen aufgenommen hatte. Der Verein musste wegen des ersten Weltkriegs seinen Betrieb einstellen.

Legendäre Pokalturniere

Der Fußball erlebte erst 1919 in Niederbreisig seine Wiederauferstehung im SV Niederbreisig. An Meisterschaften war in den ersten Jahren nicht zu denken, aber der SV veranstaltete in seiner frühen Zeit legendäre Pokalturniere, jetzt auf dem mit eigener Kraft angelegten Sportplatz „auf der Bröl“. Der Spielbetrieb des SV wurde in den dreißiger Jahren von der lokalen HJ-Mannschaft in den Hintergrund gedrängt, feierte im Verein erst nach dem langen Krieg seine Wiederauferstehung.

Niederbreisig erlebte „auf der Bröl“ große Fußball-„Schlachten“ innerhalb der Kreisklassen. Besondere Erfolge feierten fast in jedem Jahr die Jugendmannschaften des SV, die so manche Meisterschaft erringen konnten.

Aus ihnen ging letzten Endes die erste Mannschaft des SV 1919 hervor, die 1975 erst vor Toresschluss am Aufstieg scheiterte. Grund genug, sich noch einmal zusammen zu finden und einen Abend lang mit Heinz Jung, dem letzten Vereinsvorsitzenden, und Egon Lammerich, dem damaligen Trainer, ein wenig zu feiern und alte Zeiten zu beschwören.

Die letzte SV-Fußballmannschaft von 1975 fand sich zum Erinnerungsabend fast vollständig zusammen (v. li.): Berni Reifferscheid (Organisator des Wiedersehens), Franz Keimann, Manfred Sigrist, Manfred Wagner, Egon Lammerich (Trainer), Toni Baltes, Heinz Wagner (sitzend), Heinz Jung (letzter SV -Vorsitzender), Erich Esser, Siggi Häselich, Guido Ernst und Lutz Dobra. FA

Die letzte SV-Fußballmannschaft von 1975 fand sich zum Erinnerungsabend fast vollständig zusammen (v. li.): Berni Reifferscheid (Organisator des Wiedersehens), Franz Keimann, Manfred Sigrist, Manfred Wagner, Egon Lammerich (Trainer), Toni Baltes, Heinz Wagner (sitzend), Heinz Jung (letzter SV -Vorsitzender), Erich Esser, Siggi Häselich, Guido Ernst und Lutz Dobra. Foto: FA

Die letzte SV-Mannschaft im Jahr 1975, kurz vor dem Aufgehen des SV in die heutige SG. Repro: FA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Brohl. Am Freitag, den 5. Dezember lud der VfL Brohl alle Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren zu einem bewegungsreichen und abwechslungsreichen Nachmittag in die Brohler Turnhalle ein.

Weiterlesen

Brohl. Die E-Jugend (Jahrgänge 2015/2016) der JSG Brohl (Zusammenschluss VfL Brohl, FC Niederlützingen und FC Gönnersdorf) und JSG Burgbrohl (Zusammenschluss Spvgg Burgbrohl, SC Wassenach und TUS Niederoberweiler) spielte eine erfolgreiche Hinrunde in der Kreisklasse. Sie erreichte einen sehr guten 2. Platz. Der Sprung für einen Teil der Kinder (den 2016er Jahrgang) vom Kleinfeld mit 4 Toren in der...

Weiterlesen

Bad Breisig. Die SG Bad Breisig konnte sich im Heimspiel gegen die TTSG Kempenich/Spessart deutlich mit 7:3 durchsetzen. Die Partie war von Anfang an spannend und bot sowohl in den Doppeln als auch in den Einzeln packende Duelle. Aufstellung: SG Bad Breisig: 1. Leon Vianden 2. Claudius Röttgen 3. Bernd Pfeiffer 4. Michael Janta Das Spiel begann mit den Doppelpartien, wobei das erste Doppel der SG...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuer Rechtsrahmen stärkt Stadtbild, Aufenthaltsqualität und Wirtschaft

Stadt Mayen verabschiedet Gestaltungssatzung für die Innenstadt

Mayen. Der Stadtrat der Stadt Mayen hat in seiner jüngsten Sitzung einen wichtigen Schritt zur nachhaltigen Aufwertung der historischen Innenstadt beschlossen: Die Satzung über die Gestaltung von Gebäuden und Werbeanlagen sowie die Möblierung des Straßenraums (Gestaltungssatzung Innenstadt) wurde verabschiedet. Die neue Satzung wird zum 1. Januar 2026 in Kraft treten.

Weiterlesen

Andernach. In Andernach kam es am 06. Dezember 2025 zwischen 15 und 19 Uhr zu mehreren Einbrüchen in Wohnungen. Die betroffenen Straßen sind die Martinsbergstraße, die Aktienstraße und die Roonstraße. Unbekannte Täter drangen in die Häuser ein, indem sie entweder die Hauseingangstüren, Terrassentüren oder Fenster im hinteren Bereich des Hauses aufbrachen.

Weiterlesen

Hausmeister
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke