Politik | 04.07.2014

Kreis warnt vor unseriösen Sammlern

Altkleider, Schrott & Co

Kreis Ahrweiler. Viele der Materialien, die entsorgt werden, haben noch einen Wert. Es sind „Wertstoffe“. Die getrennte Entsorgung und Verwertung dieser Wertstoffe ist sinnvoll und vor allem gesetzlich vorgeschrieben. Mit Blick auf eine illegale Altkleidersammlung weist die Kreisverwaltung Ahrweiler auf einige Fakten hin. Zuständig für die Sammlung von Abfällen aus privaten Haushalten im Rahmen der öffentlichen Abfallentsorgung ist der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB). Sammlungen außerhalb dieser öffentlichen Abfallentsorgung sind aber nicht automatisch illegal. Unter den gesetzlichen Voraussetzungen sind auch gewerbliche und gemeinnützige Sammlungen bei privaten Haushalten erlaubt. Bekannte Beispiele: Altmetall, Kleider, Schuhe. Diese Sammlungen müssen drei Monate vor Beginn bei der Kreisverwaltung angezeigt werden. Die Kreisverwaltung prüft dann, ob die Wertstoffe ordnungsgemäß verwertet oder entsorgt werden. Falls nein, wird die Sammlung untersagt. In der Stadt Remagen wurde jüngst eine unangemeldete und daher illegale Altkleidersammlung durchgeführt.

Der Name des Vereins „Help-World e.V. Flutopferhilfe“ wurde für diese Zwecke missbraucht. Der echte Verein hat in Remagen bis heute keine Sammlung vorgenommen und rechtliche Schritte gegen den illegalen Sammler eingeleitet. Außerdem läuft ein Bußgeldverfahren. Die Bürger erkennen seriöse Sammler unter anderem daran, dass sie ihre vollständigen Kontaktdaten angeben. Bei telefonischen Rückfragen sollte jemand erreichbar sein, der genaue Auskunft über das Projekt gibt. Der AWB erinnert daran: Wertstoffe wie Metalle und Altpapier können auch auf den Entsorgungsanlagen des AWB kostenfrei abgegeben werden. Die Erlöse aus der Vermarktung werden mit den Entsorgungskosten anderer Abfälle verrechnet. Das trägt dazu bei, dass die Abfallgebühren im Kreis Ahrweiler seit Jahren stabil sind. Außerdem: Der Abfall-Ratgeber, der jedem Haushalt vorliegt, nennt alle Standorte mit Containern für Altkleider, Korken und Altglas. - Weitere Infos: Kreisverwaltung Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 97 5- 25 8, E-Mail: janina.hedrich@aw-online.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Alles rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard