Politik | 04.07.2014

Kreis warnt vor unseriösen Sammlern

Altkleider, Schrott & Co

Kreis Ahrweiler. Viele der Materialien, die entsorgt werden, haben noch einen Wert. Es sind „Wertstoffe“. Die getrennte Entsorgung und Verwertung dieser Wertstoffe ist sinnvoll und vor allem gesetzlich vorgeschrieben. Mit Blick auf eine illegale Altkleidersammlung weist die Kreisverwaltung Ahrweiler auf einige Fakten hin. Zuständig für die Sammlung von Abfällen aus privaten Haushalten im Rahmen der öffentlichen Abfallentsorgung ist der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB). Sammlungen außerhalb dieser öffentlichen Abfallentsorgung sind aber nicht automatisch illegal. Unter den gesetzlichen Voraussetzungen sind auch gewerbliche und gemeinnützige Sammlungen bei privaten Haushalten erlaubt. Bekannte Beispiele: Altmetall, Kleider, Schuhe. Diese Sammlungen müssen drei Monate vor Beginn bei der Kreisverwaltung angezeigt werden. Die Kreisverwaltung prüft dann, ob die Wertstoffe ordnungsgemäß verwertet oder entsorgt werden. Falls nein, wird die Sammlung untersagt. In der Stadt Remagen wurde jüngst eine unangemeldete und daher illegale Altkleidersammlung durchgeführt.

Der Name des Vereins „Help-World e.V. Flutopferhilfe“ wurde für diese Zwecke missbraucht. Der echte Verein hat in Remagen bis heute keine Sammlung vorgenommen und rechtliche Schritte gegen den illegalen Sammler eingeleitet. Außerdem läuft ein Bußgeldverfahren. Die Bürger erkennen seriöse Sammler unter anderem daran, dass sie ihre vollständigen Kontaktdaten angeben. Bei telefonischen Rückfragen sollte jemand erreichbar sein, der genaue Auskunft über das Projekt gibt. Der AWB erinnert daran: Wertstoffe wie Metalle und Altpapier können auch auf den Entsorgungsanlagen des AWB kostenfrei abgegeben werden. Die Erlöse aus der Vermarktung werden mit den Entsorgungskosten anderer Abfälle verrechnet. Das trägt dazu bei, dass die Abfallgebühren im Kreis Ahrweiler seit Jahren stabil sind. Außerdem: Der Abfall-Ratgeber, der jedem Haushalt vorliegt, nennt alle Standorte mit Containern für Altkleider, Korken und Altglas. - Weitere Infos: Kreisverwaltung Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 97 5- 25 8, E-Mail: janina.hedrich@aw-online.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Stellenanzeige Nachtbereitschaft
EM-Anzeige
Anzeige Sommerfest
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
1494

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
676

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
564

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen