DRK-Kreisverband Ahrweiler
Anpassung der Homepage für Tablet-PC’s und Smartphones
Region. Der DRK-Kreisverband Ahrweiler hat eine Anpassung der Homepage durchführen lassen, damit diese sich auf Tablet-PC’s und Smartphones besser darstellt.
Während der bisher dreispaltige Seitenaufbau (links Navigationsbereich, Mitte Hauptteil und rechts Informationsbereich, meistens Ansprechpartner) bei Tablet-PC’s und insbesondere Smartphones für eine sehr kleine Seitendarstellung sorgte, ist dieses technische Problem nun behoben und die Hauptinformationen werden gerätespezifisch dargestellt. Dadurch wird die Nutzung des Homepageangebotes auf mobilen Geräten deutlich angenehmer. Auch die auszugsweise eingefügten Seiten in der Smartphone-App (z.B. die Termine für das Lehrgangsangebot „Lebensrettende Sofortmaßnahmen für Führerscheinbewerber“) fügen sich nun deutlich angenehmer in das Gesamtbild unserer App ein. Aktuelle Studien verschiedenster Forschungseinrichtungen stellen dar, dass die Internetnutzung in der Gruppe der 60-65-jährigen und der über 65-jährigen Personen deutlich zunimmt beziehungsweise bereits zugenommen hat. Neueste Erkenntnisse stellen auch dar, dass gerade in diesen beiden Altersgruppen Tablet-PC’s aufgrund ihrer vielfach deutlich einfacheren Bedienung im Vergleich zu herkömmlichen PC-Systemen eine sehr hohe Akzeptanz haben und dieses Marktsegment in den nächsten Jahren noch deutlichen wachsen wird. Diese Fakten haben den DRK-Kreisverband veranlasst, die Homepage als zentrales öffentliches Informationsmedium den Bedürfnissen und aktuellen Entwicklungen anzupassen.
Wird die Homepage über die bekannte Adresse www.kv-aw.drk.de aufgerufen, erkennt der Server i.d.R., ob es sich um ein mobiles Nutzungssystem oder um einen herkömmlichen Seitenzugriff handelt und leitet die Nutzer auf die entsprechend optimierten Seiten.
An einem herkömmlichen Rechner können beide Varianten ausprobiert werden: Tablet-Version: http://kv-aw.drk.de/startseite.html?tablet=1
Smartphone-Version: http://kv-aw.drk.de/startseite.html?mobile=1
Je nach Variante ist die Darstellung nun 1- bzw. 2-spaltig und der Navigationsbereich wird als ausklappbares Feld dargestellt, wie man es sehr häufig bei solchen Seiten für die mobile Nutzung antrifft. Somit reiht sich diese Internetdarstellung auch auf den mobilen Geräten in allgemeine Standards ein.Pressemitteilung
Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Ahrweiler
