Allgemeine Berichte | 11.04.2014

Außenwirtschaftsforum: AW-Firmen blickten nach Asien

Aufwendig, zeitraubend - und hoch interessant

Kreis Ahrweiler. „Der asiatische Wirtschaftsraum lässt sich mit den uns bekannten Strukturen und Kennzahlen nur schwer vergleichen. Deshalb wollen wir unsere heimischen Unternehmen informieren und ermutigen, Neuland zu betreten.“ Das sagte Landrat Dr. Pföhler beim ersten Außenwirtschaftsforum der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler, bei dem er 90 Teilnehmer begrüßte. Im Mittelpunkt des Forums im Post Tower Bonn standen der Export und die Absatzchancen in Asien. Dass es sich nicht nur um kulturelle Unterschiede theoretischer Natur handelt, verdeutlichten unter anderem die Brohltaler Unternehmer Gerald Lichter (Rhodius Schleifwerkzeuge GmbH u. Co. KG, Burgbrohl) und Dr. Antje Eckel (Dr. Eckel GmbH, Niederzissen). Die Erschließung asiatischer Märkte mit enormen Wachstumspotentialen sei sehr aufwendig und zeitraubend, gleichzeitig jedoch hoch interessant und für die Entwicklung des eigenen Unternehmens sehr wichtig. Einigkeit bestand darin, dass es auf die richtigen Partner und Strategien zur Umsetzung der Firmenprojekte ankomme. In diesem Zusammenhang macht die Kreisverwaltung Ahrweiler auf eine Wirtschaftsreise in die Volksrepublik China aufmerksam: Von Freitag, 12., bis Sonntag, 21. September, reist eine rheinland-pfälzische Delegation in die Städte Qingdao, Peking, Shanghai und Fuzhou.

Weitere Informationen im Internet unter: http://www.mwkel.rlp.de/File/Wirtschaftsreise-China-September-2014-pdf/ oder per E-Mail an jennifer.goettel@mwkel.rlp.de.

Die Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler betreibt ein gemeinsames regionales Wirtschafts- und Wissenschaftsmarketing. Mitveranstalter des Außenwirtschaftsforums waren die Industrie und Handelskammer (IHK) Koblenz sowie die IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Waldorf. Am Sonntag, 01.02.2026 um 09:30 Uhr wird es bunt in der Kirche St. Remaclus, Waldorf, wenn alle verkleidet zum Familiengottesdienst kommen und das „Super Talent 2026“ im Gottesdienst gesucht wird. Auch die Kindergartenkinder sind dabei und unterstützen uns musikalisch. Der Kinderkirchenkreis lädt Groß und Klein Alt und Jung herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA