Allgemeine Berichte | 13.04.2014

Caritas Werkstätten vollziehen Spatenstich für ihre neue Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bauarbeiten feierlich eröffnet

Beim Spatenstich für die neue Werkstatt für behinderte Menschen in der Christine-Demmer-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler (v.l.): Thomas Elzer (Vertrieb Bauunternehmung Mertgen), Wolfgang Rumpf (Inhaber von RUMPF architekten + ingenieure), Dr. Jürgen Pföhler (Landrat des Landkreises Ahrweiler), Franz Josef Bell (Geschäftsbereichsleiter Arbeit der St. Raphael CAB), Guido Orthen (Bürgermeister der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Frank Zenzen (Einrichtungsleiter der Caritas Werkstätten im Landkreis Ahrweiler), Wolfgang Kaul (Bauleitung Bauunternehmung Mertgen), Thomas Spitz (Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler). privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um Menschen mit Behinderung eine wohnortnahe Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen, erweitern die Caritas Werkstätten ihr Beschäftigungsangebot im Landkreis Ahrweiler. Mit zwei Neubauprojekten in Bad Neuenahr-Ahrweiler und in Adenau soll die Dezentralisierung des Werkstattangebots weiter vorangetrieben und zugleich die überbelegten Caritas Werkstätten St. Elisabeth in Sinzig entlastet werden.

Nach Beginn der Erdarbeiten erfolgte nun in der Christine-Demmer-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler der Spatenstich für die neue Werkstatt für Menschen mit Behinderung auf einem 6.500 Quadratmeter großen Grundstück, das bereits 2011 erworben wurde. „Wir freuen uns über die Entscheidung der Caritas Werkstätten, am Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler eine neue Werkstatt aufzubauen“, sagte Guido Orthen. Der Bürgermeister weiter: „So bekommen jetzt auch bei uns Mitbürger mit Handicap die Chance, im eigenen Lebensumfeld einen Arbeitsplatz zu finden.“

Der rund 2.200 Quadratmeter große Neubau wird neben einem Verwaltungs- und Schulungsbereich flexibel nutzbare Arbeitsbereiche, eine Verteilerküche, einen Speiseraum sowie eine Lagerhalle umfassen. Das Investitionsvolumen für das Bauprojekt liegt bei rund 5,5 Millionen Euro. Die neue Werkstatt wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 fertiggestellt und insgesamt 60 Menschen mit psychischer Behinderung einen Arbeitsplatz bieten.

„Die neue Werkstatt bringt die Behindertenhilfe im Kreis Ahrweiler einen wichtigen Schritt weiter“, sagte Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der die Baugenehmigung der Kreisverwaltung Ahrweiler an die St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH im Dezember vorigen Jahres überreicht hatte. Die Caritas Werkstätten in Trägerschaft der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH mit Sitz in Mayen sind eine der größten Werkstätten im nördlichen Rheinland-Pfalz und beschäftigen derzeit an fünf Standorten über 950 Menschen mit Behinderung.

Pressemitteilung

St. Raphael CAB GmbH

Caritas Werkstätten Mayen

Beim Spatenstich für die neue Werkstatt für behinderte Menschen in der Christine-Demmer-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler (v.l.): Thomas Elzer (Vertrieb Bauunternehmung Mertgen), Wolfgang Rumpf (Inhaber von RUMPF architekten + ingenieure), Dr. Jürgen Pföhler (Landrat des Landkreises Ahrweiler), Franz Josef Bell (Geschäftsbereichsleiter Arbeit der St. Raphael CAB), Guido Orthen (Bürgermeister der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Frank Zenzen (Einrichtungsleiter der Caritas Werkstätten im Landkreis Ahrweiler), Wolfgang Kaul (Bauleitung Bauunternehmung Mertgen), Thomas Spitz (Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Waldorf. Am Sonntag, 01.02.2026 um 09:30 Uhr wird es bunt in der Kirche St. Remaclus, Waldorf, wenn alle verkleidet zum Familiengottesdienst kommen und das „Super Talent 2026“ im Gottesdienst gesucht wird. Auch die Kindergartenkinder sind dabei und unterstützen uns musikalisch. Der Kinderkirchenkreis lädt Groß und Klein Alt und Jung herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen