Politik | 15.04.2013

Besuch in der Umweltlernschule des Kreises Ahrweiler

Baustoff Holz in den Fokus rücken

Christdemokraten aus dem Kreis informierten sich über Holzbau und weitere Belange der Fortwirtschaft:

CDU-Politiker aus dem Kreis Ahrweiler informierten sich in Niederzissen rund um das Thema Holz und Wald. privat

Niederzissen. Zu einem umfassenden Meinungsaustausch über die Belange der Forstwirtschaft kamen jetzt führende Christdemokraten aus dem Kreis Ahrweiler in die Umweltlernschule beim Abfallwirtschaftszentrum des Kreises in Niederzissen. Der CDU-Kreisvorsitzende Horst Gies (MdL), sein Landtagskollege Guido Ernst, die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil, der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Karl-Heinz Sundheimer sowie weitere CDU-Kreistagsmitglieder waren mit dabei. Empfangen wurden sie vom Leiter der technischen Abfallwirtschaft im Kreis Ahrweiler, Josef Hommen, der mit Details zur Umweltlernschule aufwartete, die als beispielhaftes „Leuchtturmprojekt“ im Bereich Holzbau besonders ausgezeichnet wurde. Die Umweltlernschule wurde auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion gebaut.

Forstamtsleiter Hannsjörg Pohlmeyer vom Forstamt Ahrweiler und sein Stellvertreter Ulrich Jakobs konnten hier einhaken und stellten den Christdemokraten aus dem Kreis Ahrweiler die Strategie vor, landesweit Holz als Baustoff stärker in den Fokus zu rücken. Das 2009 eingerichtete Clustermanagement „Holzbau-Cluster RLP“ mit Sitz in Koblenz verfolgt das Ziel, die Holzbaubranche zu stärken und vorhandene Netzwerkstrukturen weiter zu entwickeln. Durch innovative Referenzprojekte sollen „Leuchttürme“ entstehen, die sowohl nach innen in die Holzbaubetriebe, als auch nach außen in die Öffentlichkeit strahlen. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaften und geringer Wärmeleitfähigkeit sei Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können. Auch im kommunalen Bereich sei Holzbau eine konkurrenzfähige Alternative, insbesondere, wenn der Rohstoff aus der kommunalen Fortwirtschaft entnommen werden kann. Als erstes herausragendes Projekt im Rahmen der Clusterinitiative „Forst und Holz“ konnte mit der Umweltlernschule in Niederzissen ein Antrag des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Ahrweiler bewilligt werden.

Pohlmeyer informierte auch über die Möglichkeiten der Nutzung von Windkraft im Wald, die angesichts des landesweit und auch im Kreis Ahrweiler angestrebten Ausbaus regenerativer Energien an Bedeutung gewinnen wird. Hingewiesen wurde dabei, dass landesweit mit der Fortschreibung des Landesentwicklungsplans (LEP IV) mindestens zwei Prozent der Fläche des Waldes für die Nutzung durch die Windenergie zur Verfügung gestellt werden sollen. Alte Laubholzbestände sollen hingegen von der Windenergienutzung freigehalten werden. Auch die Diskussion der letzten Monate um ein Fütterungsverbot für Wild in Rheinland-Pfalz wurde aufgegriffen. Die Förster stellten dar, dass es örtlich sehr hohe Schäden an Bäumen durch Rindenverbiss gegeben habe.

Pressemitteilung des

CDU-Kreisverbands Ahrweiler

CDU-Politiker aus dem Kreis Ahrweiler informierten sich in Niederzissen rund um das Thema Holz und Wald. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#