SPD-Kreistagsfraktion: Ländlichen Raum unterstützen
Bemühungen weiter intensivieren
Gespräch in Spessart - lebendige Gemeinschaft und gute Infrastruktur als Schlüssel
Ahrweiler. Zu einem Gespräch mit Ortsbürgermeister Frank Klapperich traf sich die SPD-Kreistagsfraktion um ihren Vorsitzenden Lorenz Denn aus Remagen in der Alten Schule in Spessart.
Im Mittelpunkt stand die Frage, wie man den ländlichen Raum entsprechend unterstützen kann, um den spezifischen Herausforderungen nachhaltig zu begegnen.
In einem kurzen Vortrag stellte Frank Klapperich die Unternehmungen der Ortsgemeinde in den vergangenen fünf Jahren vor: „Was wir bewegen konnten, sehe ich ausdrücklich als Gemeinschaftsleistung. Kommunalpolitik ist Mannschaftssport. All das wäre nicht denkbar gewesen, ohne die Unterstützung des Gemeinderates und ohne dass sich die Bürgerinnen und Bürger einbringen.“ Im anschließenden Gespräch war das auch einer der zentralen Punkte. Egal ob die Dorfmoderation und die Umsetzung erster Initiativen, der Jugendraum, die Neugestaltung zweier Bushaltestellen, die Sanierung des Sportplatzes, oder auch die neue Halterung für den Maibaum - überall haben sich auch Bürgerinnen und Bürger aktiv eingebracht. Darüber hinaus wurde ersichtlich, welch enorme Bedeutung eine gute Infrastruktur hat. Mit 100 Mbit/s verfügt Spessart über eine ausgezeichnete Breitbandversorgung. Das macht den Ort als Wohnort attraktiv und das angrenzende Gewerbegebiet zu einem modernen Standort.
Lorenz Denn: „Hier müssen wir ansetzen. Wenn wir den ländlichen Raum attraktiv erhalten wollen, dann geht das nur mit einer lebendigen Gemeinschaft und einer guten Infrastruktur. In diesem Bereich müssen wir in den kommenden Jahren die vorhandenen Bemühungen noch weiter intensivieren, um den Herausforderungen eines Flächenlandkreises adäquat zu begegnen.“
Pressemitteilung der
SPD-Kreistagsfraktion Ahrweiler
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus
Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.
Weiterlesen
Vornamen-Trends 2025: Klassisch trifft auf Modern
Emilia und Liam: Koblenzer Namensfavoriten 2025
Koblenz. In Koblenz haben sich im Jahr 2025 neue Spitzenreiter in der Vornamen-Statistik etabliert.
Weiterlesen
13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle
Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar
Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.
Weiterlesen
