Lokalsport | 02.05.2014

Auswärtsspiel der Vulkan-Ladies gegen den Tabellenletzten Bensheim Auerbach am Samstag um 17.30 Uhr

Bensheim Auerbach wartet auswärts

Koblenz. Die Frauen-Handball-Bundesliga biegt nun auch in der Abstiegsrunde auf die Zielgerade ein und am fünftletzten Spieltag nahen die Entscheidungen in Sachen Meisterschafts- und Abstiegskampf. Eine davon wollen die Vulkan-Ladies/Koblenz Weibern bei ihrem Auswärtsspiel bei der HSG Bensheim am Samstag um 17.30 Uhr nun auch für sich dingfest machen. Zwar sind angesichts von 10 Punkten und dem um 80 Treffer besseren Torverhältnis gegenüber dem Tabellenletzten aus Bensheim die Sorgen der Vulkan-Ladies um den Klassenerhalt eher theoretischer Natur, endgültig vom Tisch wäre das Thema aber erst bei einem weiteren Punktegewinn der Barthel-Truppe in Bensheim.

Angesichts der bisherigen drei Koblenz/Weiberner Siege (zwei in der Hauptrunde, einer im Hinspiel der Abstiegsrunde) sind die Gäste sicher auch diesmal favorisiert. Doch die HSG hat sich offensichtlich im Kampf gegen den Abstieg noch nicht aufgegeben und beim 27:21 gegen Trier ein Lebenszeichen gesendet. Die Miezen wollten dabei vor der zuletzt einsetzenden zweiwöchigen Spielpause in Bensheim den eigenen Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen, müssen nun aber dem Rheinland-Pfalz-Rivalen vom deutschen Eck die Daumen drücken. VL-Trainer Christoph Barthel ist auch gerne zu Schützenhilfe bereit; freilich eher aus egoistischen Motiven.

„Für uns geht es um die eigene Tabellenplatzierung, um die Ehre und eine gute Bilanz in den letzten fünf Spielen. Besonders die gegen Bensheim und Trier wollen wir gewinnen, denn beide Mannschaften sollen hinter uns bleiben.“ Wobei sich Barthel sicher ist, dass Bensheim nochmals verbissen um seine Chance auf den Klassenerhalt kämpfen wird. „Die bisherigen Partien gegen die HSG waren oft lange umkämpft. Ich erwarte ein entsprechend enges Spiel. Wir haben uns aber geschworen alles zu geben um zu gewinnen“, so der VL-Trainer. Barthel kann sich darüber freuen dass sich die Personalsituation verbessert hat. Bis auf Marina Kils und Michelle Sorger, sind alle Spielerinnen wieder mit an Bord. Allerdings fehlt Meike Schmelzer wegen des zeitgleichen Spiels ihres FSV Mainz 05 in der zweiten Liga.

Pressemitteilung der Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
5
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Deutscher Meister im Golf der Altersklasse bis 18 Jahre, Deutscher Vizemeister bei den Amateuren in der Herrenklasse, Turniersiege und Topplatzierungen bei Jugendturnieren in ganz Europa. 2025 war für Tim Brohl aus Bad Breisig das bisher erfolgreichste Jahr in seiner noch jungen Golfkarriere. Und doch nur ein Schritt auf einem langen Weg: Der 17-Jährige aus der Kurstadt am Rhein will Golfprofi werden.

Weiterlesen

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Brohl. Die JSG Brohl ( bestehend aus VfL Brohl, SpVgg Burgbrohl, TuS Niederoberweiler, SC Wassenach, FC Gönnersdorf, FC Niederlützingen)kann in diesem Jahr auf eine besonders erfolgreiche Saison im Jugendfußball zurückblicken. Erstmals gingen gleich zwei Mannschaften in der D-Jugend an den Start und beide Teams überzeugten mit viel Engagement, Teamgeist und spielerischer Entwicklung. Allen voran sorgte...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Zu einer letzten Wanderung im Jahr 2025 machte sich eine Wandergruppe des Eifelvereins Remagen auf ins Wiedtal. Ausgangspunkt und Ziel der Wanderung war der weihnachtlich geschmückte Ort Waldbreitbach. Nach Überquerung der Wied auf der Fußgängerbrücke bei Nassen´s Mühle ging es hinauf auf die bewaldeten Hügel über dem Flusstal. Dank der kahlen Bäume bot sich von dort ein schöner Blick hinab auf den Ort.

Weiterlesen

Kita Strünzer Pänz sammelt Spenden für die Tafel Linz

Spielzeug für benachteiligte Familien

Linz. Auch in diesem Jahr setzten sich Eltern und Kinder der Kita Strünzer Pänz in der Adventszeit für eine besondere Aktion ein. Um benachteiligten Familien in Linz und Umgebung eine Freude zu bereiten, sammelte der Elternausschuss der Kita gut erhaltenes Spielzeug. Wiederholt wurde dank zahlreicher Spenderinnen und Spender eine beeindruckende Menge an hochwertigen Spielmaterialien gesammelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die FDP hat die Frage der Ausstattung des Kreises Ahrweiler mit Schwimmbädern auf die Agenda der letzten Kreistagssitzung gebracht. „Kinder müssen schwimmen lernen. Bedingt durch die Flut haben wir im Ahrtal viel zu wenig Schwimmbäder. Das führt dazu, dass die Kinder keinen ausreichenden Schwimmunterricht erhalten,“ erläutert die stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Christina Steinhausen,...

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Image
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel