Allgemeine Berichte | 17.04.2014

Rat der Experten bei potenziellen Existenzgründern stark gefragt

Beratertag des Gründungsbüros

Remagen. Kürzlich standen die Senior-Experten Kreis Ahrweiler (SEK AW) erneut Rede und Antwort für künftige Jungunternehmer, die derzeit an der Hochschule Koblenz studieren oder dort studiert haben. Einen Tag lang hatten die künftigen Firmenchefs die Möglichkeit, ihr Unternehmenskonzept vorzustellen und den Rat von Experten einzuholen: Achim Greif, selbst erfolgreicher Software-Unternehmer und Mitglied der Senior-Experten Kreis Ahrweiler, stand den Studierenden und Absolventen zu den Themen „Businessplanerstellung, Bankengespräch und Marktpotenziale“ mit Rat und Tat zur Seite. Dessen Expertise wurde durch Mitarbeiter des Beratungszentrums der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ergänzt, sodass sich die Existenzgründer unmittelbar über etwaige Fördermöglichkeiten Ihres Vorhabens informieren konnten.

Abgerundet wurde das Beratungsangebot von Vertretern der Kreiswirtschaftsförderung sowie des Gründungsbüros Koblenz. Der nächste Beratertag wird im Rahmen der „Gründerwoche 2014“ im November stattfinden. Studierende der Hochschule Koblenz und der Universität Koblenz-Landau dürfen sich also weiterhin über neue, interessante Termine mit der Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler und dem Gründungsbüro Koblenz zum Thema „Existenzgründung“ freuen. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Unabhängig der „Beratertage“, können Existenzgründer jederzeit das Gründungsbüro Koblenz sowie die Kreiswirtschaftsförderung kontaktieren.

Weitere Informationen unter www.gruendungsbuero-koblenz.de und bei Raphael Dupierry, Tel.: (02 61) 95 28 121, Email: dupierry@hs-koblenz.de sowie bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Christian Weidenbach, Tel.: (0 26 41) 97 53 73, Email: Christian.Weidenbach@aw-online.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Image
Baumfällung & Brennholz
Anzeige What
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Waldorf. Am Sonntag, 01.02.2026 um 09:30 Uhr wird es bunt in der Kirche St. Remaclus, Waldorf, wenn alle verkleidet zum Familiengottesdienst kommen und das „Super Talent 2026“ im Gottesdienst gesucht wird. Auch die Kindergartenkinder sind dabei und unterstützen uns musikalisch. Der Kinderkirchenkreis lädt Groß und Klein Alt und Jung herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3