Allgemeine Berichte | 17.04.2014

Rat der Experten bei potenziellen Existenzgründern stark gefragt

Beratertag des Gründungsbüros

Remagen. Kürzlich standen die Senior-Experten Kreis Ahrweiler (SEK AW) erneut Rede und Antwort für künftige Jungunternehmer, die derzeit an der Hochschule Koblenz studieren oder dort studiert haben. Einen Tag lang hatten die künftigen Firmenchefs die Möglichkeit, ihr Unternehmenskonzept vorzustellen und den Rat von Experten einzuholen: Achim Greif, selbst erfolgreicher Software-Unternehmer und Mitglied der Senior-Experten Kreis Ahrweiler, stand den Studierenden und Absolventen zu den Themen „Businessplanerstellung, Bankengespräch und Marktpotenziale“ mit Rat und Tat zur Seite. Dessen Expertise wurde durch Mitarbeiter des Beratungszentrums der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ergänzt, sodass sich die Existenzgründer unmittelbar über etwaige Fördermöglichkeiten Ihres Vorhabens informieren konnten.

Abgerundet wurde das Beratungsangebot von Vertretern der Kreiswirtschaftsförderung sowie des Gründungsbüros Koblenz. Der nächste Beratertag wird im Rahmen der „Gründerwoche 2014“ im November stattfinden. Studierende der Hochschule Koblenz und der Universität Koblenz-Landau dürfen sich also weiterhin über neue, interessante Termine mit der Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler und dem Gründungsbüro Koblenz zum Thema „Existenzgründung“ freuen. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Unabhängig der „Beratertage“, können Existenzgründer jederzeit das Gründungsbüro Koblenz sowie die Kreiswirtschaftsförderung kontaktieren.

Weitere Informationen unter www.gruendungsbuero-koblenz.de und bei Raphael Dupierry, Tel.: (02 61) 95 28 121, Email: dupierry@hs-koblenz.de sowie bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Christian Weidenbach, Tel.: (0 26 41) 97 53 73, Email: Christian.Weidenbach@aw-online.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest in Weißenthurm
Saison Deals
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Kleinanzeige Heckenschnitt
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Anzeige Musikalische Soiree
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
25

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
14

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
50

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1096

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Bei der Eröffnung der Stadtoase
900

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem Gartenkonzert in der Stadtoase Ahrweiler wurde am zweiten Juni-Wochenende die Veranstaltungsreihe „Offene Gärten der Ahr“ eröffnet. Viele Garten- und Naturinteressierte nutzten die Gelegenheit, den Erholungs- und Begegnungsort im Herzen von Ahrweiler kennenzulernen und sich über naturnahe Gartengestaltung, Biodiversität und klimaangepasste Freiraumgestaltung auszutauschen.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen