Politik | 30.01.2016

SPD-Landesparteitag in Mainz

Betreuungsgarantie, Meister-Bonus und mehr Geld für Straßenbau

Marcel Hürter und Jörn Kampmann beziehen Stellung

V.l.n.r.: Christoph Schmitt, Marcel Hürter, Malu Dreyer und Jörn Kampmann beim Landesparteitag der SPD Rheinland-Pfalz mit Malu Dreyer. Reiner Voß / view - die agentur

Mainz. Auf dem SPD-Landesparteitag in Mainz hat die SPD ihr Regierungsprogramm für die Landtagswahl am 13. März einstimmig verabschiedet. Im von den Delegierten einstimmig beschlossenen Regierungsprogramm kündigt der SPD-Landesverband unter anderem an, mit einem Meister-Bonus die Chancengerechtigkeit bei der Berufsausbildung zu stärken. Bei einem Wahlerfolg wird die SPD zudem die Betreuungszeiten in Kindertagesstätten ausweiten und schrittweise eine Betreuungsgarantie an den Grundschulen und den Ausbau der Ferienbetreuung für Schulkinder voranbringen. Außerdem wird man in der nächsten Legislaturperiode mindestens 500 Millionen Euro für den Bau und Unterhalt von Landesstraßen ausgeben. Bereits für das laufende Jahr hatte die SPD mehr Geld im Haushalt für den Straßenbau eingeplant, in Zukunft werden nochmal 13 Millionen Euro mehr und somit rund 100 Millionen Euro jährlich bereitgestellt. Marcel Hürter und Jörn Kampmann: „Die SPD setzt mit dem einstimmig beschlossenen Programm ein starkes Zeichen. Für junge Familien, für Aufstiegschancen durch Bildung und für den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur.“ Ministerpräsidentin Malu Dreyer erteilte einer TV-Talkrunde mit der Alternative für Deutschland erneut eine klare Absage. „Die AfD ist eine große Gefahr für unsere offene Gesellschaft. Ich werde mich nicht an einen Tisch mit AfD-Vertretern setzen. Unser Ziel ist, dass die AfD nicht im nächsten Landtag vertreten ist.“ „Nur mit Malu Dreyer und der SPD wird Rheinland-Pfalz das zukunftsfähige und lebenswerte Land bleiben, das uns am Herzen liegt. Malu Dreyer verkörpert Klarheit in der Sache und Prinzipientreue in ihrem Handeln. Mit ihr wird es weder Zickzack-Kurse noch die inhaltliche Rolle rückwärts geben. Darüber werden die Wähler am 13. März entscheiden und wir sind zuversichtlich, dass sie die richtige Wahl treffen“, so Hürter und Kampmann.

Büro des MdL

Marcel Hürter (SPD)

V.l.n.r.: Christoph Schmitt, Marcel Hürter, Malu Dreyer und Jörn Kampmann beim Landesparteitag der SPD Rheinland-Pfalz mit Malu Dreyer. Foto: Reiner Voß / view - die agentur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige Januar
Image
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige