Allgemeine Berichte | 30.03.2014

Kursleiterinnen der Landfrauen tauschten sich aus

Bildungsauftrag für den ländlichen Raum

Petra Hörsch, Gisela Blortz, Ingrid Strohe, Lucia Siegert, Ulrike Hoffmeyer und Adelheit Jacoby (v.l.). Resi Schwerter

Heppingen. Im Atelier von Petra Hörsch, Heppingen, treffen sich regelmäßig die „Künstlerinnen“, die Gefallen am Malen mit Acrylfarben im Kreis der Landfrauen gefunden haben. Jüngst kamen die Kursleiterinnen des Landfrauenverbandes zum gemeinsamen Gedankenaustausch hier zusammen. Die Kursleiterinnen haben eine wichtige Funktion bei der Umsetzung des Bildungsauftrages in diesem ländlichen Raum. Sie vermitteln in den Dörfern im gesamten Kreis Ahrweiler unterschiedlichste Fähigkeiten und Fertigkeiten auf vielfältigen Gebieten“, so Strohe im Gespräch. „Heute geht es ausschließlich um die praktischen Kurse. Sie werden bekannt gemacht und können grundsätzlich von allen Interessierten - auch Nichtmitgliedern - besucht werden.“ Die Angebotspalette reicht von Ernährung über kreatives Gestalten bis hin zur Stressbewältigung. Die Kurse sind als Einzelveranstaltung konzipiert oder auch als mehrteilige Seminare, wie hier zum Beispiel das Malen im Atelier Hörsch für Anfänger und Fortgeschrittene. Begeistert stellte Petra Hörsch Einzelstücke aus den Kursen vor: „Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; Fortgeschrittene wagen sich an Themenbilder, wie zum Beispiel „Licht und Schatten“ oder „mieses Wetter“, aber auch die Anfänger bringen Beachtliches auf die Leinwand.“ Viele Landfrauen besuchen die regional unterschiedlich stattfindenden Nähkurse oder auch die Kurse zum textilen Gestalten mit Hardanger und Weißstickerei regelmäßig. „Obwohl sie schon fit sind, lernen sie immer wieder neue Kniffs und Tricks. Aber sie kommen auch gerne wegen der schönen Gemeinschaft, die die Landfrauen auch auf dieser Ebene leben“ bestätigt die Kursleiterin Adelheit Jacoby aus Adenau. Die Herstellung von Bildern in 3-D-Technik auf Holzkeilrahmen geschieht oftmals in ein paar Stunden. Kursleiterin Ulrike Hoffmeyer aus Ahrweiler möchte das Angebot für das anstehende Winterhalbjahr ergänzen und verschiedene Materialien plastisch in die Bilder einfließen lassen. Außerdem kann man bei ihr effektvolle Heimdekorationen mit fantasievoll gestalteten Leuchtkugeln oder auch Tischleuchten herstellen. Mit Perlen unterschiedlichster Qualitäten oder auch echten Steinen arbeitet Gisela Blortz aus Holzweiler, wenn sie in der Gruppe individuelle Halsketten und Armbänder selbst gestalten lässt. Gerne werden diese Teile auch zum Verschenken hergestellt. Mit im Angebot sind Floristik für drinnen und draußen - passend zu jeder Jahreszeit, von Elke Hennes, Grafschaft oder auch Seminare zum richtigen Outfit mit Make-up von Jutta Velten. Der Bereich Nahrungszubereitung wird von Elke Krause, Lederbach abgedeckt. Sie hat jedes Jahr ein neues Thema, mit dem sie im Kreis Ahrweiler unterwegs ist. Die Kursleiterinnen haben sich vorgenommen, ihr Können einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Angedacht ist eine Ausstellung in Kombination mit Workshops sowie eine Vernissage.

Petra Hörsch, Gisela Blortz, Ingrid Strohe, Lucia Siegert, Ulrike Hoffmeyer und Adelheit Jacoby (v.l.). Foto: Resi Schwerter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Waldorf. Am Sonntag, 01.02.2026 um 09:30 Uhr wird es bunt in der Kirche St. Remaclus, Waldorf, wenn alle verkleidet zum Familiengottesdienst kommen und das „Super Talent 2026“ im Gottesdienst gesucht wird. Auch die Kindergartenkinder sind dabei und unterstützen uns musikalisch. Der Kinderkirchenkreis lädt Groß und Klein Alt und Jung herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA