Allgemeine Berichte | 18.03.2013

Caritasverband Koblenz e.V.

Demenz: Herausforderung für die Familie

Eine kostenlose Infoveranstaltung im Bürgerhaus in Brey vermittelt wichtige Informationen und Praxisbeispiele

„Demenz, eine Herausforderung für die Familie“: Eine Infoveranstaltung. Privat

Brey. Die Altersstruktur der Bevölkerung ändert sich rapide und die Anzahl hochbetagte Menschen steigt stetig. Damit erhöht sich auch das Risiko einer Demenzerkrankung und mittlerweile kennt fast jeder betroffene Menschen im Bekannten- und Familienkreis. Viele Familien stellen sich der Herausforderung, ihre erkrankten Angehörigen selbst zu betreuen. Dies führt oft zu einer großen Belastung und Überforderung, denn der Demenzkranke beansprucht oft über weite Teile des Tages die Aufmerksamkeit und Betreuung, oft bis in die Nacht hinein. „In unserer täglichen Arbeit erleben wir nach wie vor, dass der Umgang mit der Krankheit für viele Angehörige und Freunde der Betroffenen ein sehr sensibles und schwieriges Thema ist“, beschreibt Caritasmitarbeiterin Gerlinde Mäurer vom Pflegestützpunkt für die Verbandsgemeinden Untermosel und Rhens. „Es herrscht große Unsicherheit, sie stoßen sehr schnell an ihre körperlichen und seelischen Grenzen.“

„Demenz, eine Herausforderung für die Familie“, unter diesem Titel findet am Mittwoch, 10. April um 18 Uhr eine Infoveranstaltung im Bürgerhaus in Brey statt (Hinter der Kirche 1, 56321 Brey). Die Behandlungsmöglichkeiten einer Demenz sind sehr unterschiedlich. Es bestehen aber zahlreiche Ansätze, die Lebensqualität des Erkrankten und seiner Familie zu verbessern. Eine Chance besteht darin, durch die aktive Gestaltung und Strukturierung des Umfeldes sowie gezielte Förderung vorhandene Fähigkeiten zu bestärken und möglichst lange zu erhalten. Die erfahrene Caritasmitarbeiterin Gerlinde Mäurer wird bei der Veranstaltung viele nützliche Informationen vermitteln und über praktische Beispiele berichten. Der kostenlose Infoabend ist ein Kooperationsprojekt der Arbeiterwohlfahrt-Ortsverein Brey/Rhens/Spay, der Katholischen Frauengemeinschaft Brey und des Pflegestützpunktes für die Verbandsgemeinden Untermosel und Rhens. Weitere Informationen: Pflegestützpunkt für die Verbandsgemeinden Untermosel und Rhens, Gerlinde Mäurer, Tel. (0 26 07) 9 73 91 64, E-Mail: g.maeurer@psp-mayen-koblenz.de.

„Demenz, eine Herausforderung für die Familie“: Eine Infoveranstaltung. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Oberzissen. Am 17.01.2026 konnte der Karnevalsclub Owezesse Jecke (KCO) wieder seine Gäste in der Brohltalhalle zur Prunksitzung begrüßen. Freuen konnten sich die Besucher auf ein vielseitiges Programm aus Tanzdarbietungen, Büttenreden und kölscher Musik.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026