Allgemeine Berichte | 18.03.2013, 16:12 Uhr

Caritasverband Koblenz e.V.

Demenz: Herausforderung für die Familie

Eine kostenlose Infoveranstaltung im Bürgerhaus in Brey vermittelt wichtige Informationen und Praxisbeispiele

„Demenz, eine Herausforderung für die Familie“: Eine Infoveranstaltung. Privat
45

Brey. Die Altersstruktur der Bevölkerung ändert sich rapide und die Anzahl hochbetagte Menschen steigt stetig. Damit erhöht sich auch das Risiko einer Demenzerkrankung und mittlerweile kennt fast jeder betroffene Menschen im Bekannten- und Familienkreis. Viele Familien stellen sich der Herausforderung, ihre erkrankten Angehörigen selbst zu betreuen. Dies führt oft zu einer großen Belastung und Überforderung, denn der Demenzkranke beansprucht oft über weite Teile des Tages die Aufmerksamkeit und Betreuung, oft bis in die Nacht hinein. „In unserer täglichen Arbeit erleben wir nach wie vor, dass der Umgang mit der Krankheit für viele Angehörige und Freunde der Betroffenen ein sehr sensibles und schwieriges Thema ist“, beschreibt Caritasmitarbeiterin Gerlinde Mäurer vom Pflegestützpunkt für die Verbandsgemeinden Untermosel und Rhens. „Es herrscht große Unsicherheit, sie stoßen sehr schnell an ihre körperlichen und seelischen Grenzen.“

„Demenz, eine Herausforderung für die Familie“, unter diesem Titel findet am Mittwoch, 10. April um 18 Uhr eine Infoveranstaltung im Bürgerhaus in Brey statt (Hinter der Kirche 1, 56321 Brey). Die Behandlungsmöglichkeiten einer Demenz sind sehr unterschiedlich. Es bestehen aber zahlreiche Ansätze, die Lebensqualität des Erkrankten und seiner Familie zu verbessern. Eine Chance besteht darin, durch die aktive Gestaltung und Strukturierung des Umfeldes sowie gezielte Förderung vorhandene Fähigkeiten zu bestärken und möglichst lange zu erhalten. Die erfahrene Caritasmitarbeiterin Gerlinde Mäurer wird bei der Veranstaltung viele nützliche Informationen vermitteln und über praktische Beispiele berichten. Der kostenlose Infoabend ist ein Kooperationsprojekt der Arbeiterwohlfahrt-Ortsverein Brey/Rhens/Spay, der Katholischen Frauengemeinschaft Brey und des Pflegestützpunktes für die Verbandsgemeinden Untermosel und Rhens. Weitere Informationen: Pflegestützpunkt für die Verbandsgemeinden Untermosel und Rhens, Gerlinde Mäurer, Tel. (0 26 07) 9 73 91 64, E-Mail: g.maeurer@psp-mayen-koblenz.de.

„Demenz, eine Herausforderung für die Familie“: Eine Infoveranstaltung. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Zukunft trifft Tradition KW 42
Inno aus der VG Weißenthurm
Nachbericht Oktoberfest
Stellenanzeige Zimmermädchen
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Empfohlene Artikel
Kleine Mutboschaften für großartige Vorschulkinder
65

Waldorf. Mit Bewegung, Fantasie und viel Freude erlebten gleich zwei Vorschuljahrgänge des Kindergartens in Waldorf ein besonderes Yogaabenteuer. In regelmäßig stattfindenden Yogaeinheiten lernten sie, ihre Gefühle wahrzunehmen, ihren Körper zu entdecken und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Möglich wurde diese Projektumsetzung aufgrund der finanziellen Förderung durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr.

Weiterlesen

Ein lebendiges Gemeindeleben zeigte sich auch wieder beim jüngsten Treffen der Helferinnen und Helfer aus Burgbrohl und Weiler.
27

Burgbrohl. Zum jüngsten Helfertreffen im Pfarrhaus Burgbrohl kamen 17 engagierte Gläubige aus Burgbrohl und Weiler, um über das Gemeindeleben im Pfarrbezirk Burgbrohl und Weiler zu sprechen und Informationen vom Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat zu erhalten.

Weiterlesen

Die Rundtour startet in der Ortsmitte von Schuld und führt zunächst hinauf zu den Schulder Türmchen.  Foto:Dominik Ketz
68

Schuld. Weite Blicke über die Eifelhöhen bis hin zum Siebengebirge, aussichtsreiche Wiesen und Wälder sowie spannende Zeugnisse aus Natur und Geschichte: Der örtliche Rundweg Nr. 6 rund um Schuld, Winnerath und Insul bietet eine abwechslungsreiche Panorama-Tour durch das mittlere Ahrtal. Dabei wechseln sich aussichtsreiche Höhenpassagen mit idyllischen Abschnitten entlang der Ahr ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel
An der Swisttalhütte Holzweiler
558

Eifelverein Remagen unterwegs

Grafschafter Wald und Dernauer Weinberge

Remagen/Marienthal. Bei herrlichem Wanderwetter startete die Wandergruppe in der Nähe des Marienthaler Klosters die 13 Kilometer Tour. Relikte des ehemaligen Regierungsbunkers und auch die Gedenkstätte Lager Rebstock informierten nachdenklich über Deutschlands jüngste Vergangenheit. Dem Kratzenbach folgend und dem anschließenden Tal erreichte man das sogenannte Holzweiler Kreuz. Nun von Waldwegen...

Von Eifelverein Remagen aus Grafschaft-Ringen

Weiterlesen

Kolpinger wandern rund um Lahnstein
228

Lahnstein. Bei bestem Herbstwetter machten sich die Wanderer der Kolpingfamilie St. Barbara Lahnstein auf, um erst ein Stück an der Lahn entlang zu wandern, ehe in Hohenrhein die C.S. Schmidt Brücke überquert wurde. Über den Rheinsteig wurde hoch zum Kurzentrum gestiegen, von wo ganz entspannt, vorbei am Tennispark und den Ferienhäusern, durch die Grenbach zurück nach Lahnstein gewandert wurde. Nach 11 km Wanderung ließ man den Tag in der Gaststätte Winzerhaus fröhlich ausklingen.

Von Ferdinand Müller aus Lahnstein

Weiterlesen