Allgemeine Berichte | 23.02.2015

Regionaler Arbeitskreis Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler neu ausgerichtet

Demographischer Wandel, Klimaschutz, Ländlicher Raum im Visier

Region. Der Regionale Arbeitskreis Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (rak) hat sich neue Ziele gesetzt. Unter dem Motto „rak 2.0“ soll die praktische Zusammenarbeit reformiert und auf gemeinsame Herausforderungen ausgerichtet werden. Dazu zählen vor allem der demographische Wandel, der Klimaschutz und die Zukunft des Ländlichen Raumes. Der rak ist eine freiwillige Kooperation, in der die Bundesstadt Bonn, der Rhein-Sieg-Kreis und der Kreis Ahrweiler gemeinsam mit 27 kreisangehörigen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden in der räumlichen Planung zusammenarbeiten. Der rak existiert seit dem Bonn/Berlin-Beschluss 1991. „Eine solche freiwillige, länderübergreifende Handlungsebene der kommunalen Planer ist nicht selbstverständlich“, betont Erich Seul, Fachbereichsleiter der Kreisverwaltung Ahrweiler und derzeitiger Vorsitzender des rak. Der Vorsitz und die Geschäftsstelle des rak wechseln alle zwei Jahre. Die bisher aus den Vertretern der zwei Kreise und der Bundesstadt Bonn bestehende Geschäftsstelle, die das operative Handeln des Arbeitskreises steuert, wurde um drei Vertreter der kreisangehörigen Kommunen erweitert, um lokale Interessen stärker berücksichtigen zu können. Rainer Gleß (Stadt Sankt Augustin), Robin Denstorff (Stadt Rheinbach) und Detlev Koch (Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler) sind die neuen Mitglieder.

Erste drei Themenfelder

In Themenforen sollen der Erfahrungsaustausch und die Konzeptarbeit dezentral organisiert werden. Als erste drei Themenfelder haben sich herausgebildet: Ein neues Leitbild für die Region soll entwickelt werden; die Herausforderungen des Ländlichen Raums sollen in den Mittelpunkt rücken; die Arbeitsgruppe Klima/Energie soll sich dauerhaft mit der Flächennutzung in der Region befassen. Als wichtig bewerten die Planer die kommunale Arbeit und das Bürgerwohl. Die Datenbasis für kommunale Planungen gelte es zu verfeinern, um unter anderem die spärlicher fließenden Fördergelder gezielter einzusetzen. „Wenn es die Kooperation im rak nicht schon gäbe, müsste sie erfunden werden“, sagt der stellvertretende Vorsitzende Michael Jaeger, Planungsdezernent im Rhein-Sieg-Kreis. Deshalb habe sich der Arbeitskreis nach mehr als 20 Jahren seines Bestehens mit dem „rak 2.0“ nochmals erfunden.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von Herz bis Rücken: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen“ teilen Expertinnen und Experten des Bad Neuenahrer Klinikums wertvolles Wissen zu verschiedenen Krankheitsbildern. Sie stellen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vor, sprechen Empfehlungen aus und halten praktische Tipps bereit. Folgende Themen und Termine sollten sich Betroffene, Angehörige und Interessierte vormerken:

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 14. Februar 2026, lädt die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig zur „Partynacht Blau-Rot“ in die Jahnhalle ein. In diesem Jahr fällt der Karnevalssamstag auf den Valentinstag – ein besonderer Anlass, den die Veranstalter aufgreifen und mit einigen liebevoll abgestimmten Specials feiern. Ab 19:11 Uhr dürfen sich die Jecken auf einen Abend voller Musik, Tanz und Karnevalsfreude freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Mitglieder des Vereins Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.leisten eine unbezahlbare Arbeit

Heimathelden: Mit Herz und Kraft für Mensch und Tier

Adenau. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken – oft im Verborgenen und über viele Jahre hinweg. Einer dieser echten Heimathelden ist der Verein Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.

Weiterlesen

Der RepTreff Bad Neuenahr beendet die Winterpause

„Nie verzagen, Rep-Treff fragen“

Bad Neuenahr. Ab 9. Februar ist der RepTreff wieder regelmäßig jeden 2. und 4. Montag im Monat in der Zeit von 16 bis 18 Uhr vor Ort.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Winter-Angebot
Essen auf Rädern
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und