Termine | 25.03.2026

Detaillierte Kempenicher Ortsgeschichte

Das nächste Treffen des Arbeitskreises „Kempenicher Ortsgeschichte“ am 14.04.2026 informiert über historische Familien, Hausnamen und bedeutende Ereignisse wie den Großen Preis der Nationen in Kempenich. Entdecken Sie spannende Details aus der Vergangenheit des Ortes.

Kempenich. Die Kempenicher Geschichte im Detail Das nächste Treffen des Arbeitskreises „Kempenicher Ortsgeschichte“ findet Dienstag, 14.04.2026, um 18.00 Uhr, im Gasthof Bergweiler statt.

Hausnamen, Spitznamen, Spessete Bokete und Großer Preis der Nationen: Der ältere Teil der Ortsgeschichte beginnt mit den Stammbäumen der Familien Meid, Schmitz, Schlicht und Schäfer, die nachweislich von 1720 – 1735 an im Ort ansässig waren. Dabei geht es u.a. um die Hausnamen Bröckesch, Beune, Schollis, Strifflich, Romans, Müllesch, Bachs. Aus diesen Familien entwickelten sich die Spitznamen Hännekobes, Schluffmattes, Zijärchje, Beune Kalw, Scholli Deck, Klusterkatz, Scholter, Züp, Schneidermattes, Jüddche.

Die Frau von „Scholli Jupp“, hatte, so wird berichtet, immer sieben Unterröcke an und die Enkelin von Roman Schmitz sorgte auf dem Burgberg für Aufruhr. Bis 1998 war der Burgberg kriminelles Niemandsland. Es gab, außer Gilly und Föschtesch Karl, kaum Einzeltäter und auch keine Gangs. Seit 1998 war das vorbei. Im Rahmen der allgemeinen Geschichte kam es 1802 zur Einpfarrung von Hausten und Morswiesen zur Pfarrei Kempenich. 1815 beginnt, mit der Zugehörigkeit zum Königreich Preußen, auch die Geschichte der Forstwirtschaft und mit dem Wald verbunden kam es auch zu dem Ausdruck „Spessete Bokete“. Ein größerer Arbeitgeber war ab 1825 die Gerberei. Im zweiten Teil wird das Thema Flurnamen vertieft. Die Jahre 1957/1959 brachten dann mehrere wichtige Ereignisse. Neben dem Anbau der Marienburg und der Einweihung des Katholischen Kindergartens, fand 1959 in Kempenich der „Große Preis der Nationen statt.“ Es wird sicherlich wieder interessant im Gasthof Bergweiler.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Hausmeister, bis auf Widerruf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Jubiläum
Titelanzeige
Dusch WC
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
seniorengerechter Badausbau
Mitarbeiter im Verkauf
Empfohlene Artikel
Wanderwegweiser in der Natur
18

Bad Breisig. Am Samstag, 6. Juni, lädt die Tourist-Information Bad Breisig zu einer geführten Wanderung auf den Spuren der Kelten und Römer ein. Auf einer Strecke von ca. 10 km mit 250 Höhenmetern entdecken die Teilnehmer Überreste der Besiedelung vor über 2.000 Jahren und erhalten spannende Einblicke in das Leben der Kelten und die römische Provinzgeschichte der Region.

Weiterlesen

Schützenverein Königsfeld lädt zum Königsschießen an Fronleichnam 2026 ein
16

Königsfeld. Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Königsfeld lädt die Bevölkerung herzlich zum traditionellen Königsschießen an Fronleichnam, Donnerstag, 4. Juni 2026, auf den Schützenplatz in Königsfeld ein. Beginn der Veranstaltung ist um 13:00 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kaikoro - Adobe Stock
702

+++ EILMELDUNG +++

B9: Vorsicht vor Falschfahrer

Andernach/Brohl-Lützing. Auf der B9 ist zwischen der Anschlussstelle Andernach-Süd und der Einmündung Brohl-Lützing ein Falschfahrer unterwegs. Die Gefahr besteht auf beiden Richtungsfahrbahnen. Der ADAC warnt, im Gefahrenbereich nicht zu überholen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
68

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
244

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige "Rund ums Haus"
Imagewerbung
schlüsselfertiger Badausbau
Titelanzeige
Stellenanzeige Schneiderin
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anlagenmechaniker