Allgemeine Berichte | 05.09.2014

Krupp-Verlag und azubitage.de präsentieren „Perspekt“ - die wichtigste Jobmesse in der Region

Die Bildungsmesse azubi- & studientage startet ab 2015 mit erweitertem Angebot

In diesem Jahr konnte die Messe einen neuen Besucherrekord verzeichnen. privat

Koblenz.Die azubi- & studientage Koblenz, die führende Messe für Ausbildung und Studium in der Region, erweitern bei der kommenden Ausgabe im April 2015 ihr Angebotsspektrum: Neben den Angeboten zum Karriereeinstieg werden auch Jobchancen für Personen mit Berufserfahrung vorgestellt. Unter dem Titel „Perspekt - Karriere mit Weitblick“ informieren Personalexperten aus Unternehmen und Hochschulen über freie Positionen und weiterführende Masterangebote. Ergänzt werden die Informationen durch zusätzliche Vorträge zu den Themen Meister, Master und Management. Die Erweiterung ist nur für den Samstagnachmittag ab 12 Uhr geplant, da die azubi- & studientage Koblenz als Hauptveranstaltung für Schüler und Absolventen an beiden Tagen fortgeführt werden sollen.

Zahlreiche Unterstützer befürworten die Erweiterung

Frans Louis Isrif, Geschäftsführer des Veranstalters mmm message messe & marketing, erklärt: „Die Aussteller können nun an einem Ort sowohl junge als auch erfahrene Menschen ansprechen: Damit schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe.“ Aus Sicht der Unternehmen sagt Sascha Hammes, Bereichsleiter Personal von LIDL, dazu: „Im Gegensatz zur klassischen Rekrutierung über Stellenanzeigen können wir durch die Erweiterung der azubi- & studientage mit Berufserfahrenen und Wechselwilligen direkt ins Gespräch kommen und die Chancen in unserem Unternehmen präsentieren.“

Bernhard Meiser, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer Koblenz, erläutert: „Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels wollen wir einen Schritt in die Zukunft wagen und auch weiterführende Qualifizierungsaspekte berücksichtigen.“ Er betont jedoch auch: „Bei der kommenden Messe wollen wir zunächst beobachten, ob sich dieses Konzept bewährt. Daher probieren wir erstmal den Samstagnachmittag aus.“ Ulrike Mohrs, Leiterin der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, meint: „Es ist nur konsequent, eine der wichtigsten Berufsplattformen der Region auch für erfahrene Arbeitnehmer zu öffnen.“ Sie fährt fort: „Schließlich hört der berufliche Lebensweg nicht nach einem gelungenen Einstieg auf, sondern verlangt immer wieder nach Orientierung und Entscheidungen.“

Die Erweiterung „Perspekt“ wird unterstützt vom Ausstellerbeirat der Messe, dem unter anderem die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, die Industrie- und Handelskammer Koblenz sowie die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rheinland-Pfalz angehören.

„Perspekt“: Perfekte Perspektiven

Bei der Erweiterung soll die etablierte Organisation der azubi- & studientage durch alle Beteiligten genutzt werden. „Ein Beleg für den Erfolg der Messe ist der Besucherrekord, den wir in diesem Jahr verzeichnen konnten“, so Isrif. Er ergänzt: „Über 11.000 junge Menschen haben bewiesen, dass sie aktiv ihre Zukunft gestalten wollen. Darauf wollen wir aufbauen.“

„Der Name „Perspekt“ bezieht sich auf die „perfekten Perspektiven“, die sich aus dem breiten Jobangebot ergeben“, wie Isrif erläutert. Ziel sei es, so fährt er fort, die verschiedenen Etappen einer Karriere, zum Beispiel vom Azubi bis zum Abteilungsleiter, ineinander zu integrieren.

Die azubi- & studientage Koblenz 2015 finden am 24. und 25. April in der Conlog-Arena statt. Der Eintritt ist wie immer frei. Alle Informationen auf www.azubitage.de.

An den Info-Ständen erfahren die Interessenten aus erster Hand - von Azubi zu Azubi - alles Wissenswerte über den jeweiligen Beruf.

An den Info-Ständen erfahren die Interessenten aus erster Hand - von Azubi zu Azubi - alles Wissenswerte über den jeweiligen Beruf.

Die Bildungsmesse azubi- & studientage startet ab 2015 mit erweitertem Angebot

In diesem Jahr konnte die Messe einen neuen Besucherrekord verzeichnen. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall in Datzeroth

14.01.: LKW und Bus kollidieren auf der L255

Datzeroth. Am 14. Januar 2026, gegen 07:45 Uhr, kam es auf der L255 in der Nähe von Datzeroth zu einer Fahrerflucht nach einem Verkehrsunfall. Ein Busfahrer, der von Neuwied in Richtung Waldbreitbach unterwegs war, kollidierte kurz vor Datzeroth mit einem entgegenkommenden LKW. Dabei wurde der linke Außenspiegel des Busses beschädigt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bei einem Winterhochwasser im Januar 2025 identifizierte die Kreisverwaltung zusammen mit den ahranliegenden Kommunen elf neuralgische Stellen, die bei Hochwasserlagen als kritisch betrachtet wurden. An diesen Punkten waren die Pegelstände unerwartet hoch im Vergleich zu ähnlichen Abflüssen vor der Flut 2021. Aus diesem Grund beauftragte der Kreis die bereits tätigen Ingenieurbüros,...

Weiterlesen

Elkenroth. Am gestrigen Nachmittag ereignete sich in Elkenroth ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Gegen 16.20 Uhr verlor ein 41-jähriger Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er befuhr den Alsdorfer Weg in Richtung Betzdorfer Straße, als er plötzlich auf die Gegenspur geriet und den links gelegenen Gehweg erreichte. Dort erfasste er einen 58-jährigen Fußgänger und überfuhr dessen rechten Fuß.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen