Politik | 03.02.2014

SPD Kreistagsfraktion begrüßt Einrichtung des Regionalbüros Eifel-Ahr

„Die Energiewende beginnt in den Kommunen“

Das Regionalbüro Eifel-Ahr wurde im Are-Gymnasium feierlich eröffnet. privat

Kreis AW. Das Regionalbüro Eifel-Ahr der Energieagentur Rheinland-Pfalz wurde im Rahmen einer Eröffnungsfeier im Are-Gymnasium ins Leben gerufen. Ziel des Regionalbüros ist es, gemeinsam mit den Kommunen, den Unternehmen und den Bürgerinnen und Bürgern die Energiewende weiter voran zu treiben.

SPD-Fraktionsvorsitzender Lorenz Denn sagt dazu: „Die Energiewende beginnt vor Ort, in den Kommunen. Jede dort regenerativ erzeugte und jede eingesparte Kilowattstunde kann helfen, unser gemeinsam definiertes Ziel, bis 2030 zur 100 Prozent-Erneuerbare Energie-Region zu werden, zu erreichen.“ Marcel Hürter, energiepolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, stellte fest: „Die rund 60 Mitarbeiter in neun Regionalbüros in ganz Rheinland-Pfalz sollen die Akteure vor Ort - insbesondere die Kommunen - unterstützen und beraten.“

Gemeinsam mit den Fraktionsmitgliedern Jens Schäfer, Christoph Schmitt und Ingo Terschanski, dem Spessarter Ortsbügermeister Frank Klapperich sowie dem SPD-Kreisvorsitzenden Bernd Lang wohnten Denn und Hürter auch deshalb der Eröffnungsveranstaltung bei. „Mit dem Regionalbüro ist nun eine Anlaufstelle geschaffen worden, um vor Ort zu beraten und zu koordinieren. Das kann man nur begrüßen und für die zukünftige Arbeit viel Erfolg wünschen“, war sich die Delegation der SPD-Kreistagsfraktion einig.

Pressemitteilung

SPD Kreistagsfraktion Ahrweiler

Das Regionalbüro Eifel-Ahr wurde im Are-Gymnasium feierlich eröffnet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Image Anzeige
Pellets
Unternehmen erfolgreich
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026