Museumsbesuch und Wanderung des Arbeitskreises Alleinerziehende
Die Gelassenheit entdecken
Heimersheim/Ahrkreis. Auf seine Termine im September, zu dem Mitglieder und Gäste willkommen sind, macht der Arbeitskreis Alleinerziehende des Dekanates Remagen-Brohltal aufmerksam. Im Frauenmuseum Bonn wird er am Sonntag, 7. September, die Ausstellung „Single Moms“ besuchen, die sich mit alleinerziehenden Müttern und ihrer Lebenswelt beschäftigt. Schwerpunkte sind Geschichte und Gegenwart der Alleinerziehenden, die internationale Situation und die Umsetzung des Themas in der Kunst. Abfahrt ist um 11.37 Uhr am Bahnhof Heimersheim. Verbindliche Anmeldung unter Tel.: (0 26 41) 26 842 wegen Gruppentickets bis Donnerstag, 5. September. Es fallen Kosten für Fahrt und Eintritt an.
Anmeldungen sind auch für die weiteren Angebote, die alle in Heimersheim, Heppinger Straße, stattfinden oder starten, erforderlich. Dort gibt es am Donnerstag, 11. September, 18.30 Uhr, einen Abend mit der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Rita Gilles. Unter dem Motto „Hindernisse leicht gemacht?!“ gilt es, ein konstruktives Vorgehen und ein Mehr an Gelassenheit zu entdecken.
Zu einer Wanderung auf dem Märchenweg bricht der Arbeitskreis mit Wanderführerin Heike Klüh am Sonntag, 21. September, um 11 Uhr auf. Am Donnerstag, 25. September, 19 Uhr, ist Pfarrer Gerhard Hensel, früherer Pfarrer von Sinzig und Dechant des Dekanats Remagen-Brohltal, zu Gast bei den Alleinerziehenden. Er spricht über das Thema „Wie können wir heute glauben? Wie sehen die Schwierigkeiten aus, welche Möglichkeiten bieten sich?“
