Allgemeine Berichte | 29.01.2016

München und Dresden überholt - AW-Wiki-Freunde zogen Jahresbilanz 2015

Die Geschichte des AW-Kreises in 19.000 Geschichten

Die Geschichte des AW-Kreises in 19.000 Geschichten

Bad Neuenahr. Die Wikipedia wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Das AW-Wiki, 2007 gegründet, ist zwar noch nicht ganz so alt und die Zahl der Artikel in diesem Regionalwiki für den Kreis Ahrweiler ist weitaus geringer als die der „großen Schwester“ Wikipedia. Trotzdem konnten die AW-Wiki-Freunde bei ihrem jüngsten Treffen im Bad Neuenahrer Brauhaus eine durchweg positive Bilanz des vergangenen Jahres ziehen. Die Zahl der Artikel im AW-Wiki stieg 2015 um knapp 2000 auf jetzt gut 19.000. Außerdem wurden etwa 900 Fotos neu ins Wiki hochgeladen; die Gesamtzahl der Fotos liegt damit jetzt bei 9500. 70 Nutzer meldeten sich 2015 neu an, um sich am weiteren Aufbau dieses heimatkundlichen Wissensarchivs zu beteiligen; damit stieg die Gesamtzahl der angemeldeten Nutzer auf 875. Immerhin 116 davon waren im vergangenen Jahr tatsächlich im Wiki aktiv.

Besonders aktive Nutzer

Eine Vielzahl von Fotos und Texten verdankt das AW-Wiki dem Vulkanparkführer Walter Müller aus Niederzissen. Er hat sämtliche Texte und Fotos aus seinem Buch über Kirchen und Kapellen in der Verbandsgemeinde Brohltal zur Auswertung für das AW-Wiki zur Verfügung gestellt. Willi Fuhrmann, der ebenfalls in Niederzissen wohnende Vizepräsident der Vereinigung der Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK), hat aus seinem Bildarchiv unter anderem Fotos zur KG „Zesse Jecke“ zur Verfügung gestellt, und dem Sinziger Karl-Friedrich Amendt verdankt das AW-Wiki eine Chronik zum Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums der Barbarossastadt. In Zusammenarbeit mit Tina Selbach, der Schriftführerin der Remagener „Narrenzunft“ , und dem KG-Vorsitzenden Martin Dinkelbach entstand ein detailreicher und hervorragend bebilderter Artikel zu Geschichte und Gegenwart der Karnevalsgesellschaft.

Immer auf dem neuesten Stand

Aus aktuellem Anlass wurde im AW-Wiki ein Portal zum Thema „Flüchtlingshilfe im Kreis Ahrweiler“ eröffnet, das Infos zu Ansprechpartnern, Netzwerken, Unterkünften und zu einschlägigen Artikeln in der heimischen Presse bündelt. So habe das AW-Wiki inzwischen, was die Gesamtzahl der Artikel angeht, auch die Stadtwikis von München und Dresden hinter sich gelassen und sei nun das zweitgrößte Regionalwiki Deutschlands, wie Anton Simons aus Bad Bodendorf, Gründer und „Motor“ des AW-Wikis, bei dem Treffen in Bad Neuenahr sagte. Nur das Karlsruhe-Wiki sei noch größer. Inzwischen gebe es in Deutschland insgesamt etwa 50 Wikis, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die vielen Tausend Geschichten, die die Identität ihrer Stadt oder Region ausmachen, für den Gratis-Abruf von jedem Internet-Endgerät aus zur Verfügung zu stellen. Dank der Deutschen Stadtwiki-Gesellschaft, zu deren Mitgliedern das AW-Wiki zählt, gibt es inzwischen sogar Ansätze einer Vernetzung der Stadt- und Regionalwikis. Und die Facebook-Seite zum AW-Wiki habe sich im Laufe der Jahre zu einer viel besuchten Drehscheibe für Infos zu runden Geburtstagen, Jubiläen und Jahrestagen im Kreis Ahrweiler, aber auch zu News aus der Rhein-Ahr-Region entwickelt.

Pressemitteilung von

Anton Simons, AW-Wiki

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Daueranzeige 2025
Titelanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Empfohlene Artikel

Region. Die letzte Nacht des Jahres birgt eine besondere Magie. Zwischen Feuerwerk, Lichtern und Mitternachtsgläsern verdichten sich Emotionen und Möglichkeiten. Jeder Moment kann neue Wege eröffnen oder alte Muster sichtbar machen. Silvester ist mehr als ein Fest – es ist ein Spiegel des eigenen Lebens, ein Schicksalstag, der sowohl Rückblick als auch Neubeginn in sich trägt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße
Engelporter Weihnachtsmarkt