Die IHK Koblenz informiert
Unterweisung für die Beförderung gefährlicher Güter
Die Gefahrgutvorschriften für den Verkehrsträger Straße (ADR) haben sich zum 1. Januar 2015 geändert, u.a. auch die Kennzeichnung von Versandstücken in begrenzten Mengen. Jede Person, deren Arbeitsbereich die Beförderung gefährlicher Güter umfasst, muss nach Kapitel 1.3 ADR unterwiesen sein.
Arbeitnehmer müssen vor der Übernahme von Pflichten unterwiesen werden und dürfen Aufgaben, für die eine erforderliche Unterweisung noch nicht stattgefunden hat, nur unter der direkten Überwachung einer unterwiesenen Person wahrnehmen. Die Unterweisung muss auch die in Kapitel 1.10 aufgeführten besonderen Vorschriften für die Sicherung von Beförderungen gefährlicher Güter beinhalten. Das Seminar der IHK-Akademie Koblenz e.V. zeigt, worauf Sie dabei achten müssen. Mit den praktischen Tipps für die Umsetzung können Sie frühzeitig die richtigen Maßnahmen in Ihrem Unternehmen einleiten. Inhalte: ADR Vorschriften (insb. Kap. 3.4 und 3.5 begrenzte Mengen), GGVSEB, GGAV, RSEB, Pflichten der Beteiligten, Dokumentation, Kennzeichnung und Verpackung sowie Beförderungsvorschriften. Der nächste Lehrgang findet am 1. September statt.
Ansprechpartnerin: Yvonne Busch, Telefon 02631 353952.
EnergieManager (IHK) machen Unternehmen fit für die Zukunft
Energieeffizienz und hohe Energiekosten sind vor allem in produzierenden Unternehmen ein Dauerthema. Das Einsparpotenzial wird auf bis zu 20 Prozent geschätzt. Betriebs- und Produktionsleiter, Ingenieure, Betriebstechniker, Facility-Manager aber auch Energiedienstleister als externe Berater können mit entsprechender Qualifikation für Unternehmen gezielt Einsparungen erarbeiten. Die passende Qualifikation dafür bietet die IHK-Akademie Koblenz e.V. mit der berufsbegleitenden Weiterbildung zum EnergieManager (IHK). Das praxisnahe kompakte Training mit Projektarbeit im eigenen Unternehmen garantiert, dass Effizienzmaßnahmen zügig umgesetzt werden können, und bereitet auf die Einführung eines Energiemanagements vor. Das nächste Training startet am 4. September.
Informationen: Jutta Wiedemann, Telefon 0261 30471-72, E-Mail: wiedmann@koblenz.ihk.de.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
+++ EILMELDUNG +++
Glatteis: Schulen in ganz NRW bleiben morgen geschlossen
Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
A3: Gefahr durch toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen
Dernbach/Neuwied. Auf der A3 zwischen der Raststätte Urbacher Wald und Neuwied besteht zurzeit Gefahr durch einen toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich in Fahrtrichtung Köln. BA
Weiterlesen
Erhebliche Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen erwartet
Region: Deutscher Wetterdienst warnt vor Glatteis am Montagmorgen
Region. Der Deutsche Wetterdienst warnt für den Kreis Ahrweiler, die Stadt Koblenz, den Kreis Mayen-Koblenz, den Kreis Neuwied, den Rhein-Lahn-Kreis, den Rhein-Sieg-Kreis und den Westerwaldkreis vor Glatteis.
Weiterlesen
