Versammlung des DRK-Kreisverbands Ahrweiler
Ehrungen und Neuwahlen standen im Mittelpunkt
Verdienstmedaillen des Landesverbands verliehen - Achim Haag bleibt Vorsitzender
Weibern. Die turnusmäßige, alle fünf Jahre stattfindende Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler fand am vergangenen Freitag in der Robert-Wolff-Halle in Weibern statt. In der dreistündigen Versammlung standen neben der Festrede von Abt Benedikt Müntnich vom Kloster Maria Laach sowohl Ehrungen als auch die Neuwahl des Vorstands für die nächsten fünf Jahre auf dem Programm. Aufgelockert wurden die Programmpunkte durch Gesangseinlagen der Mezzosopranistin Astrid Pitzner.
DRK-Vorsitzender Achim Haag konnte an diesem Abend zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter ihnen MdL Guido Ernst, MdL Marcel Hürter, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, den Beigeordneten der VG Brohltal Karl-Heinz Bersheim, Verbandsgemeindebürgermeister Hermann-Josef Romes aus Adenau, Ortsbürgermeister Peter-Josef Schmitz, Mitglieder der Polizei, des THW, der DLRG, der Kreis-Feuerwehren, der Sozialstationen und Rettungsdienste im Kreis Ahrweiler.
Landrat Dr. Jürgen Pföhler dankte dem DRK für seine Arbeit. Die Kreisversammlung biete ihm die Gelegenheit, dem Roten Kreuz Dank zu sagen für die Arbeit, die die Mitglieder tagtäglich für die Bürger im Kreisgebiet leisteten. „Diese Arbeit ist unbezahlbar und nicht in Zahlen zu fassen“, erklärte der Landrat. Er erinnerte an die Eindrücke, die die Helfer oft vor Ort erlebten und die damit verbundenen Belastungen, die oft auch die Familien der Rot-Kreuz-Helfer belasten würden. „Es gibt kaum eine Veranstaltung im Kreis, bei der nicht die Hilfskräfte des DRK und der Feuerwehr anwesend sind“, machte der Landrat die Bedeutung des DRK deutlich. Er berichtete, dass der Landkreis Ahrweiler das DRK in den letzen zehn Jahren mit rund 999.500 Euro unterstützt habe. Dazu zählte er den Neubau der Rettungswachen in Altenahr und Niederzissen auf, die Verbesserung der Unterbringung der Einsatzkräfte an der Rettungswache am Krankenhaus Bad Neuenahr, den Kauf von zwei Betreuungskombis für den Katastrophenschutz, die Beteiligung an der Mitfinanzierung der Ausstattung der Schnelleinsatztruppen. Stellvertretend für alle DRK-ler im Kreis überreichte Landrat Pföhler dem DRK-Vorsitzenden Haag die Ehrenurkunde des Landkreises Ahrweiler.
Abt Benedikt Müntnich ging in seiner Festrede auf die Liebe der Menschen untereinander ein. Großen Respekt zollte er der Leistung der DRK-Mitglieder und brachte dies in Worten von Leo Tolstoi zum Ausdruck: „Wovon leben die Menschen? In den Menschen ist die Liebe. Dem Menschen ist nicht gegeben zu wissen, was sie für ihren Körper brauchen. Er lebt nicht von der Sorge um sich, sondern von der Liebe dem Nächsten gegenüber.“ Er dankte auch den Sozialdiensten, „die immer gebraucht werden, wenn wir Menschen nicht mehr zu gebrauchen sind. Jeder Mensch lebt von der Liebe, die er gibt.“
DRK-Kreisvorsitzender Achim Haag zählte anschließend eine Reihe von Tätigkeiten auf, die von Mitgliedern des DRK Ahrweiler täglich geleistet werden. Man war auf dem Rheinland-Pfalz-Tag, dem Bundesschützenfest, bei vielen Veranstaltungen auf dem Nürburgring. Die Sozialdienste, die ambulante Pflege und der Hausnotruf sind nur einige Angebote, die der Sicherheit der Menschen im Kreis dienen. Hinzu kommen die Einsätze bei Katastrophen und bei Hilfsfahrten nach Osteuropa.
Für all diese Hilfe gelte es, Dank zu sagen. Vier Menschen, die Herausragendes geleistet haben, konnte Haag mit der Verdienst-Medaille des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz auszeichnen: Karl-Heinz Bernardy (Bad Breisig), Bernd Schricker (Weibern), Willi Fuhrmann (Niederzissen) und Magdalene Fuhrmann (Niederzissen).
Die Auszeichnung mit der Silbernen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erfuhren Michael Assenmacher (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Dorothea Bell (Brohl), Gaby Ernst (Remagen), Christina Schulz (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Elmar Simon (Adenau), Thomas Kiepert (Grafschaft) und Thorsten Trütgen (Remagen). Mit der Goldenen Ehrennadel (40 Jahre) wurden Ursula Rozema (Bad Breisig), Gerhard Dölle (Weibern), Michael Krause (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Alfons Koll (Adenau), Wilfried Stratmann (Adenau) und Alfred Meid (Niederzissen).
Die Ehrennadel des DRK-Bundesverbands für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Karl-Heinz Doll (Brohl), Willi Fuhrmann (Niederzissen), Magdalene Fuhrmann (Niederzissen) und Karin Nonn (Brohl). Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Johannes Jax (Adenau) ausgezeichnet.
Nachdem der Tätigkeitsbericht für die Jahre 2007 bis 2011 offen gelegt war, ging man zu den Neuwahlen über. Dem Vorstand des DRK-Kreisverbands Ahrweiler gehören in den nächsten fünf Jahren an: Achim Haag (Vorsitzender), Karl-Heinz Bernardy und Bernd Schricker als Stellvertreter, Ingeborg Groß (Schatzmeisterin), Dr. med. Frank-Peter Kaesler (DRK-Kreisverbandsarzt), Michael Spatz (Justiziar), Erich Keiper, Renate Schmitt, Frank Jakobs und Mike Robe als Beisitzer. Weitere Mitglieder wurden durch andere Gremien des DRK-Kreisverbandes bzw. kraft ihres Amtes in den Vorstand gehoben: Christiane Krupp (Jugendrotkreuz-Kreisleiterin), Christina Schulz (Kreisbereitschaftsleiterin), Marco Schlicht (Kreisbereitschaftsleiter), Thomas Hocke-Falcke (Kreisbereitschaftsarzt), Frank Trömel (Geschäftsführer, beratend ohne Stimmrecht), Werner Borchert (Katastrophenschutzbeauftragter, beratend ohne Stimmrecht).
