Politik | 22.09.2014

Gründungsversammlung des neuen Vereins ZWEIG

Eigenständig und trotzdem in Gemeinschaft wohnen

Der Vorstand des Vereins ZWEIG. privat

Kreis Ahrweiler. Die Gründungsversammlung des neuen Vereins ZWEIG (e.V.) fand statt.

ZWEIG steht für: Zusammen Wohnen Eigenständig In Gemeinschaft. Der hohe Grad an Flexibilität und Anonymität entspricht aktuell dem Selbstgefühl vieler Menschen: Die persönliche Freiheit, die Unabhängigkeit und die Wohlfahrt vieler Menschen ist eine wertvolle und die Gesellschaft prägende Errungenschaft.

In eine Familie und/oder eine dörfliche Gemeinschaft wird der Mensch hineingeboren. In vielen Kulturen und Gesellschaften ist noch deutlich zu erkennen, welch eine enorme Rolle die traditionellen sozialen Verbände in Dörfern und (Groß-)Familien bei der sozialen Absicherung übernehmen. Die klassische Familie ist auf dem Rückzug, und das nicht nur in der Großstadt. Der Rückhalt aus der Familie bricht weg. Das bedeutet, das verstärkte Auftreten von allein stehenden und allein lebenden Personen jeden Alters. Eine Folge des anhaltenden Trends ist die Vereinzelung von Menschen. Es gibt mehr Singles, Alleinerziehende und alleinlebende ältere Menschen als je zuvor. Noch ermöglicht unser Sozialstaat viele individuelle soziale Absicherungen für Lebensrisiken wie Erwerbslosigkeit, Krankheit, Alter und Tod. Das sind alles Leistungen, die Unabhängigkeit von der eigenen Familie und den eigenen Kindern ermöglichen. Doch die Ökonomisierung sozialer Aufgaben schreitet voran.

- Wo findet das einzelne Kind in der Nachbarschaft Gleichaltrige zum Spielen, zum Austauschen und zum Lernen?

- Leben Großeltern, Tanten und Onkel in der Nähe, um bei Engpässen die Kinder zu betreuen?

- Oft wird die jüngste und jüngere Generation von Kinderkrippen, - gärten und Kinderhorte, Ganztagsschulen und Tagesmütter betreut.

Der demografische Wandel wird langsam auch im Kreis Ahrweiler spürbar. Die Gesellschaft verändert sich und stellt neue Herausforderungen an das Zusammenleben und zu den Themen Altenpflege und Schutz von Familie und Kinder.

Der Verein Zweig (e.V.) stellt sich den Herausforderungen und möchte zeitgemäße Antworten im Kreis Ahrweiler finden. Am 17. September gründeten 16 aktive Mitglieder den Verein. Sie wählten einen Vorstand. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus der ersten Vorsitzenden Maria Icking, der zweiten Vorsitzenden Gisela Querbach, der Schatzmeisterin Annette Glauner und der Schriftführerin Heike Krämer-Resch.

An jedem dritten Mittwoch im Monat findet ein offener Workshop in dem Mehrgenerationshaus in Bad Neuenahr ab 18 Uhr statt. Neugierige und Interessenten sind herzlich willkommen. Kontakt: Maria Icking, Tel. (0 26 41) 75 34 54, E-Mail: m.icking@gmx.de oder Gisela Querbach, Tel. (0 26 41) 8 90 90 33, E-Mail: g.querbach@gmx.de

Pressemitteilung

des Vereins ZWEIG

Der Vorstand des Vereins ZWEIG. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26