Gründungsversammlung des neuen Vereins ZWEIG
Eigenständig und trotzdem in Gemeinschaft wohnen
Kreis Ahrweiler. Die Gründungsversammlung des neuen Vereins ZWEIG (e.V.) fand statt.
ZWEIG steht für: Zusammen Wohnen Eigenständig In Gemeinschaft. Der hohe Grad an Flexibilität und Anonymität entspricht aktuell dem Selbstgefühl vieler Menschen: Die persönliche Freiheit, die Unabhängigkeit und die Wohlfahrt vieler Menschen ist eine wertvolle und die Gesellschaft prägende Errungenschaft.
In eine Familie und/oder eine dörfliche Gemeinschaft wird der Mensch hineingeboren. In vielen Kulturen und Gesellschaften ist noch deutlich zu erkennen, welch eine enorme Rolle die traditionellen sozialen Verbände in Dörfern und (Groß-)Familien bei der sozialen Absicherung übernehmen. Die klassische Familie ist auf dem Rückzug, und das nicht nur in der Großstadt. Der Rückhalt aus der Familie bricht weg. Das bedeutet, das verstärkte Auftreten von allein stehenden und allein lebenden Personen jeden Alters. Eine Folge des anhaltenden Trends ist die Vereinzelung von Menschen. Es gibt mehr Singles, Alleinerziehende und alleinlebende ältere Menschen als je zuvor. Noch ermöglicht unser Sozialstaat viele individuelle soziale Absicherungen für Lebensrisiken wie Erwerbslosigkeit, Krankheit, Alter und Tod. Das sind alles Leistungen, die Unabhängigkeit von der eigenen Familie und den eigenen Kindern ermöglichen. Doch die Ökonomisierung sozialer Aufgaben schreitet voran.
- Wo findet das einzelne Kind in der Nachbarschaft Gleichaltrige zum Spielen, zum Austauschen und zum Lernen?
- Leben Großeltern, Tanten und Onkel in der Nähe, um bei Engpässen die Kinder zu betreuen?
- Oft wird die jüngste und jüngere Generation von Kinderkrippen, - gärten und Kinderhorte, Ganztagsschulen und Tagesmütter betreut.
Der demografische Wandel wird langsam auch im Kreis Ahrweiler spürbar. Die Gesellschaft verändert sich und stellt neue Herausforderungen an das Zusammenleben und zu den Themen Altenpflege und Schutz von Familie und Kinder.
Der Verein Zweig (e.V.) stellt sich den Herausforderungen und möchte zeitgemäße Antworten im Kreis Ahrweiler finden. Am 17. September gründeten 16 aktive Mitglieder den Verein. Sie wählten einen Vorstand. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus der ersten Vorsitzenden Maria Icking, der zweiten Vorsitzenden Gisela Querbach, der Schatzmeisterin Annette Glauner und der Schriftführerin Heike Krämer-Resch.
An jedem dritten Mittwoch im Monat findet ein offener Workshop in dem Mehrgenerationshaus in Bad Neuenahr ab 18 Uhr statt. Neugierige und Interessenten sind herzlich willkommen. Kontakt: Maria Icking, Tel. (0 26 41) 75 34 54, E-Mail: m.icking@gmx.de oder Gisela Querbach, Tel. (0 26 41) 8 90 90 33, E-Mail: g.querbach@gmx.de
Pressemitteilung
des Vereins ZWEIG
