Politik | 04.07.2014

Kreistag Ahrweiler: Landrat dankt langjährigen und ausscheidenden Mitgliedern

Ein Neubeginn bedeutet auch Abschied

Bernd Lang (v.l.), Rolf Deißler, Hans-Joachim Bergmann, Ingo Terschanski und (vorne) Roderich Graf von Spee wurden von Dr. Jürgen Pföhler (rechts) aus dem Kreistag verabschiedet.  Privat

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Kreises Ahrweiler ist in die neue Wahlperiode bis 2019 gestartet. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung hieß es für mehrere Kreistagsmitglieder der ausgelaufenen Wahlzeit von 2009 bis 2014: Abschied nehmen. Außerdem galt es, mehrere Jubilare zu würdigen. Landrat Dr. Jürgen Pföhler dankte diesen Frauen und Männern - die meisten von ihnen waren bei der jüngsten Sitzung anwesend - für ihr politisches Engagement. Über teilweise mehrere Jahrzehnte hätten die AW-Parlamentarier verantwortungsvolles Handeln mit bestmöglichen Entscheidungen für die Menschen im Kreis Ahrweiler bewiesen. Walter Wirz (Adenau) gehörte dem obersten politischen Gremium des Kreises 44 Jahre lang an (1970 bis 2014), außerdem war er von 1994 bis 1999 Kreisbeigeordneter. Wirz, der im neuen Kreistag nicht mehr vertreten ist, erhält die Ehrenurkunde des Landkreistags Rheinland-Pfalz. Vier Politiker sind beziehungsweise waren 25 Jahre Mitglied des Kreistags: Hans Boes und Wolfgang Schlagwein (beide Bad Neuenahr-Ahrweiler), die weiterhin aktiv bleiben, sowie Bernd Lang (Bad Breisig) und Roderich Graf von Spee (Sinzig), die jetzt verabschiedet wurden. Für Boes, Lang und Schlagwein startete die Kreistagsarbeit mit Beginn der Wahlperiode 1989 bis 1994; Graf von Spee hatte mit einer Unterbrechung von drei Wahlperioden (1984 bis 1999) seit 1974 einen Platz im AW-Parlament. Auch ihnen überreichte Landrat Pföhler die Ehrenurkunde des Landkreistags, die ausscheidenden Mitglieder erhielten zusätzlich Dankurkunden des Kreises. Weitere elf Frauen und Männer sagten ebenfalls Ade und erhielten nebst Dankurkunden das Glaswappen des Kreises: Hans-Joachim Bergmann (Remagen), Katja Kerschgens, Dr. Manfred Kürsch (beide Adenau), Markus Schlagwein (Sinzig-Bad Bodendorf) und Ingo Terschanski (Sinzig). Sechs der ausscheidenden elf Mitglieder saßen zehn oder mehr Jahre im Kreistag: Udo Heimermann (Bad Neuenahr-Ahrweiler, zehn Jahre), Horst Daleki (Weibern, 14 Jahre), Rolf Deißler (Bad Neuenahr-Ahrweiler, 14 Jahre), Peter Gieraths (Bad Neuenahr-Ahrweiler, 14 Jahre), Ute Reuland (Bad Neuenahr-Ahrweiler, 14 Jahre) und Joachim Titz (Remagen, 20 Jahre).

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Bernd Lang (v.l.), Rolf Deißler, Hans-Joachim Bergmann, Ingo Terschanski und (vorne) Roderich Graf von Spee wurden von Dr. Jürgen Pföhler (rechts) aus dem Kreistag verabschiedet. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Image
Innovatives rund um Andernach
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ende November besuchte die Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Barbara Schleicher-Rothmund, sowohl die Kreisverwaltung Ahrweiler als auch die Kreisgeschäftsstelle der CDU. Bürgerinnen und Bürger, die Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden oder der Polizei haben, finden bei der Bürgerbeauftragten eine unabhängige Ansprechpartnerin.

Weiterlesen

Bad Breisig. Unter der Leitung des Versammlungsleiter Bolko Haase ging bei der Jahreshauptversammlung der FWG Verbandsgemeinde Bad Breisig im Hotel „Zur Mühle“ die Wahl des Vereinsvorstandes für die kommenden drei Jahre über die Bühne. Hier setzt die FWG auf Kontinuität. Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. So bleibt Hans-Josef Marx weiterhin erster Vorsitzender und Cornelia Himpfen-Harbott zweite Vorsitzende.

Weiterlesen

Ahrweiler/Niederzissen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation hat der ZF-Konzern eine Neubewertung des Werks Ahrweiler und des geplanten Ersatzstandorts in Niederzissen vorgenommen. Dieser soll aufgrund der Flutgefahr in Ahrweiler im Jahr 2026 bezogen werden. Seit der Umzugsentscheidung haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Automobilindustrie jedoch gravierend geändert. Vor allem der starke Einbruch der europäischen Fahrzeugproduktion belastet die Branche.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler