Allgemeine Berichte | 15.01.2016

Kreisverwaltung Ahrweiler

Eine Hand koordiniert alle Genehmigungsschritte für Firmen

Baugenehmigungsmanagement des AW-Kreises hilft bei Investitionen in Gewerbe und Industrie

Zentraler Ansprechpartner für Firmen, die im Kreis Ahrweiler bauen wollen, ist Wolfgang Kiel (sitzend Mitte). In der Kreisverwaltung kümmern sich mit der Wirtschaftsförderung und dem Bauamt zwei Arbeitsbereiche um ansiedlungswillige Unternehmen: Geschäftsbereichsleiter Bauen, Harald Fuchs (stehend von links), Bauamtsleiter Gerhard Weis, Landrat Dr. Jürgen Pföhler sowie Tino Hackenbruch (vorne links) und Fachbereichsleiter Erich Seul (rechts). Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Mit dem Baugenehmigungsmanagement bietet die Kreisverwaltung Ahrweiler den Firmen und Bauherren von gewerblichen und industriellen Projekten einen speziellen Service an: Ein Ansprechpartner kümmert sich um die einzelnen Genehmigungsschritte. Er koordiniert die Abwicklung mit den verschiedenen Fachstellen, Kommunen und externen Behörden. Mit diesem System wurden seit 2008 (ab hier wurden Statistiken geführt) 200 Millionen Euro Investitionen am Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler genehmigt.

Dieses Genehmigungsmanagement wandert jetzt aus dem Aufgabenbereich des Bauamts zur Wirtschaftsförderung. Landrat Dr. Jürgen Pföhler möchte mit der Aufgabenübertragung zweierlei erreichen: erstens das Genehmigungsmanagement enger mit der Servicestelle für Firmenförderprogramme verzahnen, mit denen etwa Firmengründer günstige Kredite erhalten können; zweitens den Dienstleistungsgedanken der Wirtschaftsförderung weiter aufwerten. Ansprechpartner sind der Leiter der Wirtschaftsförderung Tino Hackenbruch und der neue Baugenehmigungsmanager Wolfgang Kiel.

Unternehmer, die einen Bauantrag gestellt haben, müssen sich im weiteren Verfahren nicht selbst an die einzelnen Dienststellen und Ämter wenden. In enger Absprache mit dem Bauamt präsentiert der Genehmigungsmanager nach Abschluss des Verfahrens das Ergebnis „aus einer Hand“.

Einem Bauvorhaben im gewerblichen Bereich geht meist ein umfangreiches Genehmigungsverfahren voran. Neben den eigentlichen baurechtlichen Fragen sind weitere Regelungen zu beachten, unter anderem Arbeitsschutz, Brandschutz, die Lagerung wassergefährdender Stoffe oder die Straßenanbindung des Betriebs. - Info: www.kreis-ahrweiler.de, Wirtschaftsförderung.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Zentraler Ansprechpartner für Firmen, die im Kreis Ahrweiler bauen wollen, ist Wolfgang Kiel (sitzend Mitte). In der Kreisverwaltung kümmern sich mit der Wirtschaftsförderung und dem Bauamt zwei Arbeitsbereiche um ansiedlungswillige Unternehmen: Geschäftsbereichsleiter Bauen, Harald Fuchs (stehend von links), Bauamtsleiter Gerhard Weis, Landrat Dr. Jürgen Pföhler sowie Tino Hackenbruch (vorne links) und Fachbereichsleiter Erich Seul (rechts). Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Musikalische Soiree
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
29

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
17

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
119

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
499

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen