Politik | 16.06.2014

DIE LINKE. Ahrweiler traf sich zur Mitgliederversammlung

Energiewende und Rock am Ring

DIE LINKE. Kreisverband Ahrweiler. privat

Bad Neuenahr. DIE LINKE. KV Ahrweiler traf sich zur Mitgliederversammlung mit Wahlanalyse, Debatte zu „Rock am Ring“ und anschließendem Referat zum Thema „100 Prozent erneuerbare Energie- auch kommunal“ mit Dorothee Menzner am Donnerstag, 5. Juni.

Analyse zu den Wahlen

Zuerst analysierten die Mitglieder das Abschneiden der Partei im Europa- und Kommunalwahlkampf, wo DIE LINKE. zum ersten Mal antrat und gleich jeweils einen Sitz im Stadtrat und im Kreistag erringen konnte. Winfried Heinzel, Kreisschatzmeister und Spitzenkandidat im Brohltal: „Leider fehlten uns diesmal weniger als 100 Stimmen für den Einzug in den Verbandsgemeinderat Brohltal. Ich bin mir aber sicher, dass wir es beim nächsten Mal auch hier und in anderen Gemeinden schaffen werden, mindestens einen Sitz zu erreichen.“

„Rock am Ring“

Anschließend wurde über die aktuelle Situation der Veranstaltung „Rock am Ring“ diskutiert. Kreistagsmitglied Marion Morassi: „Es ist bedauerlich, dass mit 'Rock am Ring' eine langjährige, erfolgreiche, für die Region sehr wichtige Veranstaltung im nächsten Jahr nicht mehr stattfinden soll. Wir sehen aber in der neuen Variante 'Grüne Hölle', mit einem ähnlichen 'Line Up', eine Chance auf eine gleichwertige Veranstaltung und versuchen darauf einzuwirken, dass in Zukunft bei solchen Großveranstaltungen die Umwelt- und Sozialkomponenten nicht zu kurz kommen werden. Für uns ist es wichtig, dass die Veranstaltung an das ÖPNV Netz angeschlossen wird, zum Beispiel mit einem gut getakteten Shuttleservice, dass auf Flora und Fauna auf dem Festivalgelände und auch in der Umgebung Rücksicht genommen wird, dass es mit der Abfallentsorgung funktioniert und genügend sanitäre Anlagen zur Verfügung stehen. Außerdem möchten wir, dass die regionalen Unternehmen mit einbezogen werden und es kein 'Fremdcatering' zu Lasten der ortsansässigen Gastronomen geben wird. Wir werden darauf achten, dass alle dort tätigen Mitarbeiter, auch alle Aushilfskräfte, den gesetzlichen Mindestlohn bekommen.“ Wolfgang Huste, Kreissprecher, ergänzt: „ Wir möchten, dass die Eintrittspreise stabil bleiben, oder  besser noch etwas günstiger, und es auch ein Sonderkontingent von subventionierten Tickets gibt, für finanziell schwächere Personen. Niemand sollte auf Grund seiner finanziellen Situation von kulturellen Veranstaltungen ausgeschlossen werden.“  

Thema Energiewende

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung referierte Dorothee Menzner zum Thema „Energiewende in den Kommunen“. Sie zeigte auf, wie man auch kommunal unabhängig von den Energieriesen den Energiebedarf decken kann und welche Schritte für eine erfolgreiche Umsetzung nötig sind. Dorothee Menzner: „Es kommt auf einen ausgewogenen Energiemix an und dass die Bevölkerung von Anfang an informiert und bei wichtigen Entscheidungen rechtzeitig mit einbezogen wird.“

Pressemitteilung

DIE LINKE.

Kreisverband Ahrweiler

DIE LINKE. Kreisverband Ahrweiler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf

Übergabe des Kleinspielfeldes an die Öffentlichkeit

Odendorf. Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, konnte das spendenfinanzierte Kleinspielfeld der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Bürgermeister Tobias Leuning eröffnete das Kleinspielfeld gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rotary Clubs, der Rotary Help Hochwasserhilfe und der Johanniter-Unfall-Hilfe als Spendenmittelgeber sowie dem Gemeindesportverband als Träger der Bauherrenschaft.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Titelanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA