Allgemeine Berichte | 11.10.2015

Hindelanger Klettersteig von Watzmännern durchstiegen

Erfolgreich durchstiegen

Die fünf Wehrer Watzmänner hatten hervorragendes Wetter im Allgäu. Helmut Seiwert

Brohltal. Auch in diesem Jahr machten sich fünf Wehrer Watzmänner in den frühen Morgenstunden des 1. Oktobers auf den Weg nach Oberstdorf (813m), um am nächsten Tag den schönsten Klettersteig im Allgäu zu durchsteigen. Der Hindelanger Klettersteig beginnt am Gipfel des Nebelhorns, sodass man sich entschlossen hatte, nach der Ankunft in Oberstdorf sofort die rund 1100 Höhenmeter zum Edmund-Probst-Haus (1932 m) anzugehen. Von der Talstation der Nebelhornbahn führte der Weg über den Faltenbachtobel zum Berggasthof Seealpe, der zu einer kurzen Rast einlud. Über eine asphaltierte aber sehr steile Alpstraße erreichte man nach insgesamt vier Stunden das erste Etappenziel, das Edmund-Probst-Haus, in dem man von einer weiteren Wandergruppe aus dem Brohltal herzlich begrüßt wurde. Am nächsten Morgen ging es bei herrlichem Herbstwetter zuerst zum Gipfel des Nebelhorns (2224m), um dort in den Klettersteig einzusteigen, der in stetigem Auf und Ab über den schmalen fünf km langen Felsgrat der Wengenköpfe, überwiegend mit Stahlseilen gesichert, führt. Teilweise müssen allerdings auch ungesicherte Kletterpassagen bewältigt werden. Nach fünf-stündiger Kletterei hat sich die Gruppe entschlossen vor dem Großen Daumen den zwei-stündigen Rückweg über das Koblatt zu nutzen, um zum Edmund-Probst-Haus zurückzukehren und dort den Tag ausklingen zu lassen. Der Abstieg nach Oberstdorf erfolgte am nächsten Morgen über den idyllisch gelegenen Seealpsee ins Oytal. Nach einer kurzen Stärkung haben die fünf Watzmänner am Nachmittag wieder den Heimweg ins Brohltal angetreten.

Die fünf Wehrer Watzmänner hatten hervorragendes Wetter im Allgäu. Foto: Helmut Seiwert

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
Reinigungskraft
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
174

Region. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG kommt es vom 16. bis 20.07.2026 zu Haltausfällen und vom 19. auf 20.07.2026 zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) bei der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH auf der Linie RB26 (Trans Regio), Köln/Bonn Flughafen – Köln Hbf. - Bonn – Koblenz – Bingen - Mainz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
961

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen