Arbeitgebermarke Kreis Ahrweiler: Firmen sind eingeladen
Fachkräfte finden und binden - wie geht das?
Kreis Ahrweiler. Der branchenübergreifende Fachkräftemangel ist derzeit in aller Munde. Mit der „Arbeitgebermarke Kreis Ahrweiler“ wird den heimischen Betrieben eine Möglichkeit geboten, gemeinschaftlich Maßnahmen umzusetzen, um den Fortbestand des Unternehmens und die Besetzung freier Stellen mit qualifizierten Bewerbern langfristig zu sichern. Konkrete Infos erhalten Unternehmen im AW-Kreis beim ersten „Unternehmerfrühstück“ im Jahr 2015. Die Kreisverwaltung richtet den Termin aus am Donnerstag, 19. Februar, 8.30 Uhr, in der Ahr-Akademie der Handwerkskammer Koblenz (Wilhelmstraße 20, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler). Die Partner der Arbeitgebermarke stellen ein erstes Konzept vor, wie beispielsweise eine „Wertegemeinschaft“ weiterentwickelt werden kann. Grundlage für das Konzept sind die Ergebnisse des Workshops, der im November 2014 stattfand. Dort haben 30 Firmenvertreter die Themenschwerpunkte ausgearbeitet.
Zahlreiche Firmen aus dem Kreisgebiet sind zu der kostenlosen Veranstaltung eingeladen worden. Weitere Interessierte sind willkommen. Um verbindliche Anmeldung wird gebeten bis 11. Februar bei der Kreisverwaltung, E-Mail Christian.Weidenbach@aw-online.de oder Fax: (0 26 41) 97 57 373.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Lokalsport
Die TGO beim Leonardo Neujahrslauf Köln
Lahnstein. Trotz eisigen -7 Grad wagten sich die 3 Läufer der Turngemeinde Oberlahnstein, Alexander Krebs, Christina und Thorsten Pörtner, auf die schneebedeckte Strecke des Kölner Stadtwaldes.
Weiterlesen
Lahnstein. Die neue Verkehrsführung in Oberlahnstein verursacht neben unnötigen Buskilometern (BLICK aktuell berichtete) auch im individuellen Personennahverkehr zahlreiche vermeidbare Umwege und Fahrten durch den städtischen Bereich.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
First Lego League an der Marienschule
Vallendar. Am 31. Januar 2026 von 9 bis 17 Uhr findet in der Schönstätter Marienschule Vallendar die spannende First Lego League Challenge statt.
Weiterlesen
