Allgemeine Berichte | 15.03.2013

Caritas Ahrweiler setzt Jahresmotto in täglicher Arbeit um

„Familien schaffen wir nur gemeinsam“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. bieten im Kreis Ahrweiler eine Vielzahl unterstützender Dienste an.privat

Ahrweiler. „Familien sind Leistungsträger in unserer Gesellschaft. Dies muss viel stärker anerkannt und die Rahmenbedingungen für Familien dringend verbessert werden“, betonte Caritas-Präsident Peter Neher zum Auftakt der Caritas-Kampagne „Familie schaffen wir nur gemeinsam“. Die Jahreskampagne will öffentlich auf Probleme aufmerksam machen, die sich jungen und älteren Familien immer wieder in den Weg stellen, denn überfordernde Familienprobleme gibt es in jeder Lebensphase. Oft fehlt das nötige Wissen, wo und wie man Unterstützung, beispielsweise bei der Betreuung von Kindern oder pflegebedürftiger Angehöriger, findet. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. bietet im Kreis Ahrweiler eine Vielzahl Familien unterstützender Dienste an, vom allgemeinen sozialen Dienst, ASD, über die psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle, PSBB, bis hin zur Schwangerschaftsberatung. Auch die Sozialstation, alle Betreuungsgruppen und Dienste für Demenzkranke sowie Zeitschenker unterstützen Familien, die unter anderem durch Pflege oder Betreuung stark belastet sind. Bereits vor der Geburt ist die Schwangerenberatungsstelle in Ahrweiler für die Menschen da. Die „Frühen Hilfen“ in Ahrweiler schließlich helfen Schwangeren und jungen Eltern, Wege zu den vorhandenen Angeboten zu finden, und über die „Tafel plus“ erfolgt gezielte Unterstützung und Begleitung. Viele Eltern sind wegen ihrer Kinder auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Besonders schwierig ist die Situation für Alleinerziehende und kinderreiche Familien. Dann ist der Allgemeine Soziale Dienst, ASD, in Ahrweiler ein wertvoller, vielfach erster Ansprechpartner und damit eine der wichtigen Schaltstellen, wie Caritas-Mitarbeiterin Ursula Schmitten betont: „Nach einem intensiven Erstgespräch erfolgt möglicherweise die Vermittlung an entsprechende Fachberatungsstellen, die der individuellen Problemlage entsprechen und weiterhelfen können. Bei wirtschaftlichen und sozialen Problemen oder bei Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden bleibt der ASD meist Ansprechpartner. Er berät psychosozial, gibt Informationen über bestehende Ansprüche und Möglichkeiten der Beantragung und hilft somit bei der Existenzsicherung.“ Dank der Fachdienst-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter der Caritas Ahrweiler sind Familien in vielfältiger Weise intern und extern gut vernetzt, informiert und erfahren in jeder Phase des Lebens Unterstützung, denn „Familien schaffen wir nur gemeinsam“.

Pressemitteilung

der Caritas Ahrweiler

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. bieten im Kreis Ahrweiler eine Vielzahl unterstützender Dienste an.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Oberzissen. Am 17.01.2026 konnte der Karnevalsclub Owezesse Jecke (KCO) wieder seine Gäste in der Brohltalhalle zur Prunksitzung begrüßen. Freuen konnten sich die Besucher auf ein vielseitiges Programm aus Tanzdarbietungen, Büttenreden und kölscher Musik.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard