Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Waldorf

Feier rund ums Feuerwehrhaus

Feier rund ums Feuerwehrhaus

Feier rund ums Feuerwehrhaus

Viel Spaß haben alljährlich bei Tag der offenen Tür der Feuerwehr Waldorf die Kinder auf der Hüpfburg.

Waldorf. Bei herrlichem Sommerwetter konnte die Freiwillige Feuerwehr Waldorf am Pfingstwochenende ihren diesjährigen Tag der offenen Tür rund um das Gerätehaus feiern. Bis in den späten Abend erwiesen die Waldorfer Bevölkerung wie auch zahlreiche benachbarte und befreundete Wehren den Waldorfer Blauröcken ihre Referenz. Dabei nahm die Waldorfer Wehr die Gelegenheit wahr, den Gästen das renovierte und modernisierte Gerätehaus sowie die eigenen Fahrzeuge und die Ausrüstung zu präsentieren.

Ehrungen und Ernennungen

Der Tag der offenen Tür begann mit einem Festgottesdienst, den Pfarrer i. R. Lothar Brucker zelebrierte. Im Anschluss konnte in Vertretung von Bürgermeister Bernd Weidenbach der 1. Beigeordnete Hans-Josef Marx ein neues Mitglied in die aktive Einsatzwehr aufnehmen, Ernennungen aussprechen und Ehrungen vornehmen. Wehrführer Sascha Cremer konnte hierzu neben dem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde den Wehrleiter Ronny Zilligen, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rolf Genn, Vertreter der Verwaltung, den Ortsbeigeordneten Werner Krupp und viele benachbarte und befreundete Gastwehren willkommen heißen.

Unverzichtbare Aufgabe

Der Dank des Beigeordneten Marx galt der Waldorfer Wehr wie den Feuerwehren allgemein für ihren Dienst im Interesse der Allgemeinheit. Er erklärte, dass der Feuerwehrdienst eine unverzichtbare Aufgabe sei, deren Wert man nicht genug achten könne. Schließlich ständen die Feuerwehrleute vierundzwanzig Stunden am Tag bereit, um Hab und Gut anderer zu schützen. Dies sei nicht selbstverständlich, denn man opfere hierfür die eigene Freizeit. Sein Dank galt auch dem Förderverein der Feuerwehr Waldorf mit dem Vorsitzenden Klaus Hameyer an der Spitze, der auch im letzten Jahr in erheblichem Maß durch seine finanzielle Unterstützung der Waldorfer Wehr seine Zweckmäßigkeit gezeigt habe.

Goldenes Ehrenzeichen

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rolf Genn war gekommen, um einen verdienten Feuerwehrkameraden mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes auszuzeichnen. Auch Ortsbeigeordneter Werner Krupp dankte den Feuerwehrkameraden für ihre stete Bereitschaft zum Schutz der Allgemeinheit bereit zu sein, und gratulierte auch im Namen der Ortsgemeinde den Ernannten und Geehrten. Im Anschluss an den offiziellen Teil schloss sich ein Dämmerschoppen an, der bis weit in die Nacht ging. Der Pfingstsonntagmorgen begann wieder mit einem zünftigen Frühschoppen im und am Gerätehaus. Strahlender Sonnenschein sorgte für gute Feierlaune. Erneut feierten viele Waldorfer mit ihrer Feuerwehr. Auch viele benachbarte und befreundete Wehren waren wieder mit Abordnungen vertreten, die die Gelegenheit nutzten, sich untereinander auszutauschen und bestehende Freundschaften zu vertiefen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sorgten für beste Unterhaltung der jungen Gäste in Form von Hüpfburg, Kegelbahn und den beliebten Wasserspielen. Mit schmackhaften Steaks und Würstchen, sowie Pommes und einem großen Salatbuffet sorgten die Frauen der Feuerwehr im Restaurant „St. Florian“ dafür, dass die Gäste auch über Mittag bleiben und bestens bewirtet wurden. Am Nachmittag hatte man ein umfangreiches und vielfältiges Kuchenbüfett bereit, das mit zahlreichen frischen Waffeln zum Verweilen bei Kaffee, Cappuccino und erfrischenden Getränken einlud. Besonders für Familien und Kinder war an diesem Tag bestens gesorgt. Wie jedes Jahr, legt die Freiwillige Feuerwehr Waldorf großen Wert auf ihre „kleinen“ Gäste. Das fing schon bei den Getränken an, die waren auch diesmal wieder an beiden Tagen kostenfrei. Schließlich klang der Tag in einem gemütlichen Dämmerschoppen aus und Wehrführer Sascha Cremer und seine Stellvertreter Werner Stenz und Sascha Nachtsheim sowie Fördervereinsvorsitzender Klaus Hameyer und sein Stellvertreter Norbert Cremer durften sich über den Besuch und den Verlauf des Tags der offenen Tür freuen. Sie dankten allen Helfern, Spendern von Salaten, Kaffee und Kuchen sowie bei den zahlreichen Gästen für die Unterstützung. Der Erlös aus dem diesjährigen Tag der offenen Tür soll auch in diesem Jahr wieder in die Wehr investiert werden.