Fassanstich eröffnete das Volksfest des Breisiger Zwibbelsmaats

Festauftakt mit Überraschungfür die Feuerwehr

Festauftakt mit Überraschung
für die Feuerwehr

er Augenblick des Fassanstichs durch Gabriele Hermann-Lersch, assistiert von Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Verbandsbürgermeister Bern Weidenbach. . FA

Bad Breisig. Pünktlich zum Fassanstich am Samstagnachmittag gab es Blitz und Donner und die Schleusen des Himmels öffneten sich. „Freudentränen“ konstatierte der städtische Beigeordnete Karl-Heinz Bernardy, und er tröstete damit Gabriele Hermann-Lersch, die den Startschuss zu einem fröhlichen „Zwibbelsmaat“ geben wollte. Das wurde er denn auch, denn wenn man in Bad Breisig feiern will, dann lässt man sich auch nicht durch Regen-Duschen davon abhalten. Und man musste nur zwei Tage Geduld haben, dann würde sich die Sonne ihrer Pflicht besinnen, den „Zwibbelsmaat“ zu verschönern Zunächst aber war es Aufgabe von Gabriele Hermann-Lersch, die mit dem Fassanstich im Feuerwehrhaus erstmals in ihrem Amt als Stadtbürgermeisterin das Kölsch zum Fließen bringen sollte. Dabei wurde sie tatkräftig unterstützt von so gewichtigen „Fachleuten“ wie Landrat Dr. Jürgen Pföhler - der den Zapfhahn zielgenau festhielt - und Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach, der zusammen mit MdL Guido Ernst und dem stellvertretenden Wehrleiter Michael Deffland-Kleinmann das Kölsch-Fass in korrekter Position festhielt. Mit dabei auch die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil, und neben dem Landtagsabgeordneten Guido Ernst dessen Kollege Marcel Hürter, die Brunnenkönigin Maren Kraus und die Spitzen der Feuerwehr, u. a. Wehrführer Wolfgang Zils. Bei soviel Unterstützung musste ja der Fassanstich reibungslos klappen. Und so war es denn auch: Auf Startkommando von Brunnenkönigin Maren I. und unter dem Jubel der erwartungsvollen Gesellschaft brauchte Gabriele Hermann-Lersch nur vier kräftige Schläge mit dem Holzhammer auf den Zapfhahn, und schon floss das Obergärige. Dienstbare Geister verteilten Freibier an die durstige Gesellschaft im Feuerwehrhaus. Nach der Bürgermeisterin und dem Landrat, der ein freundliches Grußwort an die Gesellschaft richtete, nahm auch Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach das Wort, um eine faustdicke Überraschung zu verkünden: Die Bad Breisiger Feuerwehr bekommt ein nagelneues Einsatz-Transportfahrzeug. Der komplett von der Maria-Kerpen-Stiftung finanzierte signalrote Kleinbus fuhr pünktlich vor dem Feuerwehrhaus vor. Viel Beifall begrüßte das neue, von der städtischen Feuerwehr dringend benötigte Fahrzeug, und Wehrleiter Wolfgang Zils schloss sich den Dankesworten von Bernd Weidenbach an, indem er das große Engagement der Bad Breisiger Bürgerin Maria Kerpen hervorhob, die bereits so viel Gutes für ihre Heimatstadt geleistet hat. Die Überraschung war ein durchaus fröhlicher und somit vielversprechender Auftakt für das Volksfest.