Allgemeine Berichte | 25.07.2014

Kreisverwaltung Ahrweiler Wirtschaftsförderung

Firmen sollen energiesparend produzieren

Kreis Ahrweiler. Firmen, die in energiesparende und klimaschonende Produktionsprozesse investieren, können ein neues Zuschussprogramm nutzen. Gezahlt wird ein nicht rückzahlbarer Zuschuss von maximal 20 Prozent der unmittelbar auf den Umweltschutz bezogenen Investitionsmehrkosten. Darauf macht die Kreisverwaltung Ahrweiler aufmerksam.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) fördert die Investitionen in Industrie- und Gewerbebetrieben. Die Investitionsmehrkosten müssen mindestens 50.000 Euro betragen. Die spezifische Endenergieeinsparung muss bei mindestens fünf Prozent gegenüber einem definierten vorherigen Zeitraum liegen. Zusätzlich muss eine Co2-Einsparung von 100 Kilogramm pro Jahr je 100 Euro Investitionsmehrkosten erreicht werden.

Weitere Informationen zur Fördermaßnahme „Energieeffiziente und klimaschonende Produktionsprozesse“ geben der Projektträger (Karlsruher Institut für Technologie, www.ptka.kit.edu/560.php) sowie die Kreisverwaltung Ahrweiler (Wirtschaftsförderung), Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler unter Tel. (0 26 41) 9 75 -3 73, E-Mail Christian.Weidenbach@aw-online.de.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Image
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Deichstadtfest 2027
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
1959

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen