IHK Koblenz zum Thema Unternehmensführung

„Frauen an den Start!“

„Frauen an den Start!“

Mehr als 100 Frauen informieren sich in der IHK Koblenz rund um das Thema Unternehmensführung. IHK

Koblenz. Frauen erwünscht: Mehr als 100 Gründerinnen und Unternehmerinnen haben sich vor Kurzem rund um das Thema Unternehmensführung informiert und nutzten die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Unter dem Motto „Frauen an den Start!“ hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz zum ersten Mal eine Veranstaltung nur für Frauen angeboten. „Immer mehr Frauen interessieren sich für eine Existenzgründung oder haben Interesse daran, eine Unternehmensnachfolge anzutreten“, sagt Daniela Breuer, Referentin für Unternehmensgründung und -förderung bei der IHK Koblenz. Dies belegen auch die Zahlen: 2014 waren 44 Prozent der Teilnehmer bei Existenzgründerseminaren der IHK-Organisation Frauen. Frauen gründen, handeln und führen anders, deshalb möchten wir ihnen mit 'Frauen an den Start' ein Forum bieten, in dem sie Erfahrungen aus erster Hand erhalten und Impulse für das eigene Vorhaben mitnehmen können“, sagte Breuer. „Wir sehen, alte Rollenbilder verlieren sich. Der Vater, der nur seine Söhne als mögliche Nachfolger im Blick hat, stirbt aus“, sagte Susanne Szczesny-Oßing, stellvertretende Vorstandsvorsitzende EWM AG und Vizepräsidentin der IHK Koblenz eingangs der Veranstaltung. Stattdessen rücke die Qualifikation als wesentliches Kriterium für die Wahl des neuen Chefs in den Mittelpunkt – und da müssten sich Frauen wahrlich nicht verstecken, betonte sie.

Ressourcen nutzen

Astrid Benkel, die seit mehr als 15 Jahren von Frauen in ihrer beruflichen und unternehmerischen Entwicklung berät, erläuterte in ihrem Vortrag, wie Frauen ihre Ressourcen nutzen und strategisch entwickeln können.

Praxisnahe Einblicke

Auch die Entwicklung im elterlichen Unternehmen von der Tochter zur Chefin sowie das Thema Führung waren Themen, auf die sie einging. Vier Unternehmerinnen gaben den Zuhörerinnen danach praxisnahe Einblicke in ihre erfolgreiche Gründung und Unternehmensnachfolge. Diplom-Kauffrau Christiane Reif-Lettke und ihre Geschäftspartnerin Christa Alsbach erzählten vom erfolgreichen Aufbau des Ladengeschäftes „Genusszimmer“ gemeinsam mit. Kathrin Heinrichs von Heinrichs Drehteile teilte ihre Erfahrungen von der Übernahme des bestehenden Betriebes mit 140 Mitarbeitern, den sie gemeinsam mit ihrem Bruder und ihrem Cousin von Vater und Onkel übernommen hat. Ernährungsberaterin Christiane Schneider berichtete über ihre Gründung im Nebenerwerb mit Hilfe eines IHK-Lotsen.

Veranstaltung wird fortgesetzt

Bei der einen Veranstaltung soll es nicht bleiben: Im zweiten Halbjahr wird die Reihe „Frauen an den Start“ mit der Veranstaltung „Unternehmerinnen besuchen Unternehmerinnen“ fortgesetzt. Weitere Informationen hierzu sind bei Daniela Breuer, breuer@koblenz.ihk.de erhältlich.

Pressemitteilung der

IHK Koblenz