Allgemeine Berichte | 08.03.2013

WEISSER RING - Außenstelle Ahrweiler

Gesprächskreis für Opfer von Gewalt und vorsätzlicher Straftaten

Ahrweiler. Aus aktuellen Anlässen heraus hat die WEISSER RING - Außenstelle Ahrweiler einen Gesprächskreis für Opfer von Gewalt und vorsätzlicher Straftaten ins Leben gerufen. Mit ihm soll mit dazu beitragen werden, dass Betroffene solcher Geschehnisse ihre Lebensfreude wiedergewinnen und für sie ihr Dasein wieder lebenswert wird. Marion Surrey, Leiterin des Hauses der Familie / Mehrgenerationenhaus unterstützt das Vorhaben und stellt die Räumlichkeiten für den Gesprächskreis zur Verfügung. Das erste Treffen fand kürzlich im dortigen Generationen-Café statt. Ein kleiner Kreis von Opfer unterschiedlicher Straftaten hatte sich eingefunden. Ihre Schilderungen der bedrückenden Erlebnisse wie Stalking, zum Teil verbunden mit Körperverletzung oder Sachbeschädigung sowie Einbruchdiebstahl machten deutlich, wie sehr sich solche Taten auf die Lebensqualität auswirken können.

Erfahrungsaustausch und zielgerichtete Tipps

Ziel des Auftaktgesprächs war das gegenseitige Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch. Die anwesenden WEISSER RING Mitarbeiter gaben zielgerichtete Tipps zu Einbruchschutzmaßnahmen und nannten Möglichkeiten zum seelischen Aufbau und Stärkung von Stalkingopfer. Ehemalige Opfer eines Stalkers berichteten über ihre persönlichen Maßnahmen mit denen sie gegen die nahezu unerträglichen Angriffe des Täters angingen. Horst Gassen der Gesprächsleiter stellte den Teilnehmern vor, in welcher Art und mit welchen Themen er die kommenden Treffen gestalten will. Die Anwesenden stimmten seinen Planungen zu.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen ist für den 11. April, um 18 Uhr, vereinbart. Es findet wieder im Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus statt. Die kostenlose Teilnahme ist wie üblich unverbindlich. Der Teilnehmerkreis ist weiterhin für Opfer von vorsätzlicher Gewalttat oder sonstiger Straftat offen. Auch Angehörige von ihnen können daran teilnehmen. Die Außenstelle Ahrweiler ist für Opfer oder deren Angehörige, Ratsuchende und Interessierte jederzeit unter Tel. (0 26 55) 96 12 59 sowie per E-Mail unter weisser-ring-ahrweiler@t-online.de erreichbar. Anrufe und E-Mail werden vertraulich behandelt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Oberzissen. Am 17.01.2026 konnte der Karnevalsclub Owezesse Jecke (KCO) wieder seine Gäste in der Brohltalhalle zur Prunksitzung begrüßen. Freuen konnten sich die Besucher auf ein vielseitiges Programm aus Tanzdarbietungen, Büttenreden und kölscher Musik.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard