WEISSER RING - Außenstelle Ahrweiler
Gesprächskreis für Opfer von Gewalt und vorsätzlicher Straftaten
Ahrweiler. Aus aktuellen Anlässen heraus hat die WEISSER RING - Außenstelle Ahrweiler einen Gesprächskreis für Opfer von Gewalt und vorsätzlicher Straftaten ins Leben gerufen. Mit ihm soll mit dazu beitragen werden, dass Betroffene solcher Geschehnisse ihre Lebensfreude wiedergewinnen und für sie ihr Dasein wieder lebenswert wird. Marion Surrey, Leiterin des Hauses der Familie / Mehrgenerationenhaus unterstützt das Vorhaben und stellt die Räumlichkeiten für den Gesprächskreis zur Verfügung. Das erste Treffen fand kürzlich im dortigen Generationen-Café statt. Ein kleiner Kreis von Opfer unterschiedlicher Straftaten hatte sich eingefunden. Ihre Schilderungen der bedrückenden Erlebnisse wie Stalking, zum Teil verbunden mit Körperverletzung oder Sachbeschädigung sowie Einbruchdiebstahl machten deutlich, wie sehr sich solche Taten auf die Lebensqualität auswirken können.
Erfahrungsaustausch und zielgerichtete Tipps
Ziel des Auftaktgesprächs war das gegenseitige Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch. Die anwesenden WEISSER RING Mitarbeiter gaben zielgerichtete Tipps zu Einbruchschutzmaßnahmen und nannten Möglichkeiten zum seelischen Aufbau und Stärkung von Stalkingopfer. Ehemalige Opfer eines Stalkers berichteten über ihre persönlichen Maßnahmen mit denen sie gegen die nahezu unerträglichen Angriffe des Täters angingen. Horst Gassen der Gesprächsleiter stellte den Teilnehmern vor, in welcher Art und mit welchen Themen er die kommenden Treffen gestalten will. Die Anwesenden stimmten seinen Planungen zu.
Nächstes Treffen
Das nächste Treffen ist für den 11. April, um 18 Uhr, vereinbart. Es findet wieder im Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus statt. Die kostenlose Teilnahme ist wie üblich unverbindlich. Der Teilnehmerkreis ist weiterhin für Opfer von vorsätzlicher Gewalttat oder sonstiger Straftat offen. Auch Angehörige von ihnen können daran teilnehmen. Die Außenstelle Ahrweiler ist für Opfer oder deren Angehörige, Ratsuchende und Interessierte jederzeit unter Tel. (0 26 55) 96 12 59 sowie per E-Mail unter weisser-ring-ahrweiler@t-online.de erreichbar. Anrufe und E-Mail werden vertraulich behandelt.
