Politik | 07.07.2014

Konstituierende Sitzung des Kreistags Ahrweiler

Gies, Münch und Langenhorst vertreten auch künftig den Landrat

Die drei Kreisbeigeordneten wurden unter den Augen von 80 Schülern des Peter-Joerres-Gymnasiums gewählt

Landrat Dr. Jürgen Pföhler (l.) überreichte seinen drei Stellvertretern die Ernennungsurkunden (v. l.): Horst Gies, Friedhelm Münch und Fritz Langenhorst. Jost

Kreis Ahrweiler. Personalien standen im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung des Kreistags Ahrweiler. Im Großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung verfolgten 80 Schüler aus drei Klassen des neunten Schuljahrs am Peter-Joerres-Gymnasium das Geschehen im nunmehr aus sechs politischen Gruppierungen bestehenden Gremium. 46 Mitglieder gehören dem neuen Kreistag an. 21 Sitze entfallen auf die CDU, neun auf die SPD, fünf Sitze haben FWG und Grüne inne, auf die AfD entfallen drei Sitze, zwei auf die FDP, und einen Sitz erhielt die Linke, die erstmals im Kreistag vertreten ist.

Das Ziel des PJG-Projekttags war es, den Dialog zwischen Jugendlichen und der Politik zu fördern und den Nachwuchs für die Kommunalpolitik zu interessieren. Die Schüler hatten sich zuvor im Sozialkundeunterricht unter anderem mit der politischen Organisation des Kreises befasst, beispielsweise den Aufgaben und Funktionen des Kreistags und seiner Ausschüsse. Außerdem gab es Informationen zu den Ausbildungschancen bei der Kreisverwaltung, bei der Gymnasiasten berufliche Wege als Beamtenanwärter, Verwaltungsfachangestellte oder während des Studiums „Soziale Arbeit“ einschlagen können.

„Blick aktuell“ bleibt Bekanntmachungsorgan

Die Untersekundaner erlebten mit, wie sich der Kreistag zunächst einstimmig eine neue Geschäftsordnung und auch eine neue Hauptsatzung gab, mit der die Wochenzeitung „Blick aktuell“ als öffentliches Bekanntmachungsorgan des Landkreises Ahrweiler bestätigt wurde. Außerdem wurde die Zahl der Ausschussmitglieder sowohl im Kreis- und Umweltausschuss als auch im Werksausschuss des Eigenbetriebes Schul- und Gebäudemanagement von elf auf 14 erhöht, um die Wahlergebnisse besser widerzuspiegeln.

Nun wählte der Kreistag die drei ehrenamtlichen Vertreter von Landrat Dr. Jürgen Pföhler. „Die konstituierende Sitzung ist einer der wichtigsten Akte der Demokratie, nämlich die Umsetzung des Wahlergebnisses vom 25. Mai“, hatte Pföhler zuvor erklärt. Horst Gies (CDU) wurde dabei als Erster Beigeordneter des Landkreises Ahrweiler bestätigt, er erhielt 41 Ja-Stimmen bei drei Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. In einer Kampfabstimmung um das Amt des zweiten Kreisbeigeordneten gewann Friedhelm Münch (FWG) gegen den bisherigen Amtsinhaber Fritz Langenhorst (SPD). Münch konnte 26 Stimmen auf sich vereinigen, Langenhorst lediglich 20. Nur kurz dauerte die Enttäuschung des Unterlegenen, der sich anschließend für das Amt des dritten Kreisbeigeordneten nominieren ließ und dafür auch mit deutlicher Mehrheit von 37 zu neun Stimmen gewählt wurde.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler (l.) überreichte seinen drei Stellvertretern die Ernennungsurkunden (v. l.): Horst Gies, Friedhelm Münch und Fritz Langenhorst. Foto: Jost

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard