Allgemeine Berichte | 07.05.2013

Junggesellenverein Gönnersdorf pflegt den Brauchtum

Gönnersdorfer Junggesellen stellen Maibaum auf dem Dorfplatz

Larissa Braun und Sebastian Schmitz sind diesjähriges Maikönigspaar

Sebastian Schmitz bildet mit Larissa Braun das diesjährige Maikönigspaar in Gönnersdorf.WER

Gönnersdorf. Der Junggesellenverein Gönnersdorf pflegt, wie viele Vereine in der Region, das alte Brauchtum des Maibaumstellens. So huldigte man auch in diesem Jahr am 30. April der alten Tradition und stellte auf dem Dorfplatz einen Maibaum auf, der im Wonnemonat Mai mit bunten Bändern geschmückt den Dorfplatz ziert und weithin sichtbar die Gäste grüßt. Ebenfalls eine Tradition ist in Gönnersdorf, dass die Junggesellen des Ortes am gleichen Abend das „Steigern“ der Mädchen des Ortes vornehmen und so auch ihr Maikönigspaar, den Hauptmann, den Fähnrich und zwei Offiziere küren. In diesem Jahr hatte Sebastian Schmitz das höchste Gebot gemacht und bildet mit Larissa Braun das diesjährige Maikönigspaar. Hauptmann wurde Matthias Baltes, Fähnrich sein Bruder Christian und Florian Braun und Stefan Marx sind die Offiziere. Die Junggesellen stellten dem Maikönigspaar im Laufe der Nacht einen entsprechenden Maibaum. Dann zog man los, um der „eigenen Angebeteten“ einen Maibaum zu errichten. Am 1. Mai stellten die Junggesellen am Nachmittag das neue Maikönigspaar der Dorfbevölkerung in einem Umzug vor, den das Blasorchester Brohltal unter der Leitung von Reinhard Adams anführte. Bei herrlichem Wetter feierte man im Anschluss an den Umzug noch lange bei dem Maikönig den Beginn des Wonnemonats.

Es ist vollbracht, der Maibaum steht. -RÜ-

Es ist vollbracht, der Maibaum steht. Foto: -RÜ-

Sebastian Schmitz bildet mit Larissa Braun das diesjährige Maikönigspaar in Gönnersdorf.Foto: WER

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Anzeige Fahrzeugsegnung
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
29

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
17

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
119

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
499

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen