Bündnis90/Die Grünen
Grüne wählten Direktkandidaten
Klaus Meurer wurde in Andernach für den Bundestags-Wahlkreis 199 nominiert
Andernach/Region. Klaus Meurer wurde in einer Mitgliederversammlung von Bündnis90/Die Grünen zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl am 22. September für den Wahlkreis 199 gewählt. Der Wahlkreis 199 umfasst den gesamten Kreis Ahrweiler und im Myk-Kreis die Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig, Pellenz und Vordereifel. Bei der Bundestagswahl 2009 bekam der grüne Direktkandidat Frank Bliss, er stellte sich diesmal nicht zur Wahl, lediglich 7,9 Prozent der Erststimmen.
Auch Klaus Meurer weiß, dass er bei der Bundestagswahl im September keine Chance hat, den Wahlkreis als Direktkandidat zu gewinnen. Warum dann die Wahl im Andernacher Parkhotel? „Unsere Partei muss im Wahlkampf mit einem Direktkandidaten erscheinen“, führte Klaus Meurer aus. Vor allem deshalb, weil man auf die Zweitstimmen scharf ist. Da planen die Grünen einen Deal mit der SPD: Für die Direktkandidatin Andrea Nahles, auch sie schaffte 2009 mit 24,9 Prozent den direkten Einzug in den Bundestag nicht, wollen die Grünen eine Erststimmenkampagne starten. Im Gegenzug soll die SPD im Wahlkreis den Grünen die Zweitstimmen zuschustern. Das muss aber noch ausgehandelt werden.
Zu Beginn der Versammlung, an der 30 Parteimitglieder teilnahmen, stellte Thomas Beckgerd, Kreisgeschäftsführer von Bündnis 90/Die Grünen, fest, dass 25 der Anwesenden wahlberechtigt waren. Nach zahlreichen Regularien, also Wahlen u.a. von Zählkommission. Wahlprüfungskommission, Versammlungsleiter etc. kam man dann endlich zur Wahl des Direktkandidaten.
Klaus Meurer stellt sich vor
Vorher stellte sich Klaus Meurer, er war der Einzige, der sich zur Wahl stellte vor. Der 51-jährige studierte Volkswirtschaft an der Uni Bielefeld, wohnt in Münstermaifeld und arbeitet als selbstständiger Unternehmensberater in Kobern-Gondorf. Er skizzierte das politische Programm seiner Partei vor allem in der Gesundheitspolitik. „Ich kandidiere mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzen“, erklärte er der Versammlung.
Meurer bemängelte: „Die Zusammenarbeit von Myk- und Ahrkreis war im vergangenen Bundestagswahlkampf etwas schwach. Jeder kämpfte für sich selbst, das soll es diesmal nicht geben, hier ist mehr Gemeinsamkeit notwendig.“ Um dies zu bewältigen, benötigt er auch einen B-Kanidaten, natürlich aus dem Kreis Ahrweiler. Und so wurde dann, wie Meurer auch, mit über 20 Ja-Stimmen Harm Sönksen aus Sinzig gewählt. Der 35-jährige ist Berufsschullehrer in den Fächern Gartenbau und Sozialkunde und soll im Wahlkampf, wenn Meurer mal verhindert ist, seinen Part übernehmen.
Dabei appellierte Klaus Meurer an die Mitglieder: „Beim Wahlkampf ist nicht nur der Kandidat in der Pflicht, sondern alle Mitglieder. Denn es wird bei der Wahl sehr knapp, wenn wir etwas über 15 Prozent erhalten. Sorgen macht uns die SPD. Deshalb müssen wir so viel Zweitstimmen wie möglich bekommen.“ Der Direktkandidat legte dann noch auf Fragen von Mitgliedern seine Einstellungen zu den Managergehältern, den Infrastrukturproblemen in Rheinland-Pfalz (Flugplatz Hahn) und Bürgerentscheiden dar.
Klaus Meurer von den Grünen ist Direktkandidat für den Bundestag im Wahlkreis 199.
